Yuccalilie

Hallo Ijr lieben. Ich habe eine Yuccalilie geschenkt bekommen und habe sie jetzt eingebuddelt. Nur leider habe ich überhaupt keinen Plan von der Pflanze. Kann mir da jemand erfahrungen berichtenß

• Ist das so eine, die so einen wunderschönen großen weißen Blütenstand bekommt?

Die sind eigentlich unverwüßtlich. Je weniger man sich drum kümmert, desto besser gedeihen sie - ist so meine Erfahrung. Hauptsache Sonne.

Ja sowas hier ist das.

Anhänge

• Potsdam-Freundschaftsinsel-Yucca-filamentosa-08-VII-2007-047.jpg
      Potsdam-Freundschaftsinsel-Yucca-filamentosa-08-VII-2007-047.jpg
      773 KB · Aufrufe: 113
    Zuletzt bearbeitet:
  • Da kann ich mich Lieschen M nur anschließen.
    Ich hab seit 3 Jahren auch so eine Yucca filamentosa im Garten stehen. Hab sie kaum beachtet, ab und zu mal gegossen, das wars. Die vermehrt sich wie verrückt, könnte schon den halben Garten mit Yucca-Kindeln bepflanzen. Und dieses Jahr hatte sie sogar das erste Mal geblüht. Ist echt pflegeleicht.

lg
    Caro :wink:

Hallo,

nach meiner Meinung gehen die Pflanzen nach der Blüte ein. Deshalb bildet die Mutterpflanze vorher einige Kindel, um die Art das Überleben zu sichern. Genauso wie Sempervivum. Ansonsten kann ich die bisherigen Info´s nur bestätigen.

Viele Grüße

Karl-Heinz

• @Karlh,

na da wäre ich echt traurig. Allerdings lebt meine bis jetzt noch, ist zwar nach der Blüte nicht mehr gewachsen dieses Jahr, aber die Blätter sind noch alle dran. Mal sehen was sie nächstes Jahr macht. Muss mich wohl überraschen lassen.:?

lg
    Caro

hat wer eine zweifärbige? Ich meine die Blätter? Bin auf der Suche nach so einer ... *schmacht*

• Fini, zweifarbige Blätter bei ´ner Yuccalilie? Gibt es sowas wirklich?

Hast du mal ein Bild? Also die würde mich auch interessieren.

Ja , die gibt es : [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Yucca flaccida 'Bright Edge' [/FONT]sie hat eine weiß/gelbene Kantenumrandung,
    liebt aber einen noch trockeneren Boden und eine gute Drainage..

sie blüht eigentlich ab dem 5. Jahr ab 20°wärme und es gibt eine Sorte, mit einer kleine Büte, die nachder Blütezeit abstirbt, aber wieder kindel bekommt. (hm..... irgend was mit schwert)
    Die Grüne und diese hier sterben normalerweise nicht ab

Lieben Gruß von Mo ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt hab ich Blut geleckt, Mo.

Oder heißt es im Fall von Pflanzen Chlorophyll?

Habe mir den Namen notiert und werde suchen.

Die Standortbedingungen, so wie du sie schilderst, sind in der märkischen Landschaft gegeben. Heißt sie doch "Märkische Streusandbüchse".

Danke!

Habe mir den Namen notiert und werde suchen.
    Danke!

Mojn Lieschen,

also ich hatte gestern noch ein interessantes gespräch, bei dem die yucca filamentosa wohl auch nach der Blüte einging, habe aber andere Erfahrungen selbst und durch andere erfahren und sie ging nicht ein.
    Die kleine Sorte ?????? komme leider nicht drauf, aber irgendwann steht der Name hier:D die stirbt wirklich ab...
    verflixt warum fällt er mir denn nicht ein:rolleyes:

Mo, die denkt, Lieschen findet ihn bestimmt!:eek:

@ Bitte Nadiene, kannst das Bild über Ändern verkeinern?

Mo, die keine Lust auf schiebung hat:D
    Vielen Dank!

Ja , die gibt es : [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Yucca flaccida 'Bright Edge' ( = Y. filamentosa 'Bright Edge'[/FONT])
    sie hat eine weiß/gelbene Kantenumrandung,
    liebt aber einen noch trockeneren Boden und eine gute Drainage..

sie blüht eigentlich ab dem 5. Jahr ab 20^wärmeund es gibt eine Sorte, mit einer kleine Büte, die nachder blütezeit abstirbt, aber wieder kindel bekommt.
    Die Grüne und diese hier sterben normalerweise nicht ab

Lieben Gruß von Mo ;)

Hallo Mo,

Y. flaccida ist kein Synonym für Y. filamentosa, sondern eine eigene Art.
    Viele Gartenyuccas sind angeblich Hybriden dieser beiden und anderer Arten.

Buntblättrige Formen gibt es bei vielen Arten.

Arten mit finaler Blüte kenne ich eigentlich nicht, Waren das vieleicht Agaven ?

@ alle

Für sehr preiswerte Jungpflanzen vieler Arten und Formen kann ich die Gärtnerei der gleichnamigen Nachfahren des großen Erfurter Kakteenforscher empfehlen. Mal im Internet googeln. Der Katalog liegt auch in jeder gut sortierten mediteranen Gärtnerei aus. Winterhärte und Feuchtigkeitstoleranz sind auch angegeben. Wer mal in Erfurt vorbeikommt unbedingt die Gewächshäuser besuchen !

mfg Jürgen

Y. flaccida ist kein Synonym für Y. filamentosa, sondern
    mfg Jürgen

..sorry Jürgen,

aber das weiß ich, ich hatte es wohl versäumt um die Uhrzeit beim kopieren aus meinen Unterlagen für einen andere Anfrage heraus zu nehmen...

Mo, die sich für Dein anstupsen bedankt!

Danke, Mo. Gestern habe ich noch im Internet gesucht und wirklich eine Menge buntblättriger Yuccas gefunden.

Ich glaub, ich muß meinen Garten anbauen.

Auf dem Bild ist meine fleißig blühende Yucca in der Mitte hoffentlich auch ohne Blüte erkennbar. Diese bildet immer neue Pflanzen. Die alten sterben wohl nicht gleich ab, blühen aber nicht mehr.

Wie die Art heißt, weiß ich nicht. Ich habe sie irgendwann einmal geschenkt bekommen und in einen Betonring gepflanzt.

Das Bild ist ein Innenhof, kein Garten. Und so steht die Yucca nur in einem Betonpflanzring.

Anhänge

• Yucca.jpg
      Yucca.jpg
      81,3 KB · Aufrufe: 83
  • Oben Unten