yucca stamm wurzelt nicht

• Ersteller Ersteller Nudel1212
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nudel1212

Guest
hallo ihr lieben,

habe mir ein herz gefasst um euch zu schreiben. Habe folgfendes Problem. habe meine yucca aufgrund der größe ca 1,70 m am Stamm zurückgeschnitten. habe dann den oberen Teil ins Wasser gestellt und dieser wurzelt nicht (ca.8 Wochen her)-siehe Bild mit Eimer. was kann ich tun?

Desweiteren folgende Frage der feste Stamm (6cm durchmesser) im Blumentopf bringt keine Triebe heraus. kann ich dagegen etwas tun?

und dritte Frage: drittes Bild findet ihr den Übertopf zu Klein? Habe das Gefühl er braucht mehr Platz.

danke im Vorraus:o

Anhänge

• yucca 004.webp
    yucca 004.webp
    91,5 KB · Aufrufe: 165
  • yucca 001.webp
    yucca 001.webp
    47,3 KB · Aufrufe: 98
  • yucca 003.webp
    yucca 003.webp
    78,6 KB · Aufrufe: 101
  • Ich hatte dies auch schon einige Male gemacht und gute Erfolge.

Ich habe die Yucca erst im Mai abgeschnitten und die Stämme in ca. 15 cm lange Stücke geschnitten, danach habe ich jeweils drei Stämme ca. 2/3 in Erde gesetzt und leicht feucht gehalten. Die Töpfe habe ich auf einem Südbalkon in die Sonne gestellt, schon nach kurzer Zeit schlagen dann die Stämme wieder aus. Auch die abgeschnitten Yucca treibt danach viel besser mit zwei vbis drei neuen Augen je Stamm.

vielen Dank für deinen tipp ich werde ihn annehmen

grüße doreen

• Hallo,
    normalerweise tut man so was im Frühjahr. Im Winter stehen die Chancen für's Bewurzeln schlecht, da die Pflanzen jetzt eine Ruhephase durchmachen.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten