Yucca - Problem

Rommy

0
Hallo,

wir haben im Garten eine winterfeste Yucca. Die Hauptpflanze ist bestimmt schon 50 Jahre alt. Sie blüht jedes Jahr wunderschön und üppig.

Aber die vermehrt sich wie Unkraut! Es kommen auf dem Weg zwischen den Steinen, auf dem vom Weg gegenüberliegendem Beet und zwischen den Terrassen-Platten überall kleine Senker Yucca heraus. Das Ausgraben ist auch sehr mühsam, da an den kleinen Senkern armdicke Wurzeln dran sind. Wie kann ich die Yucca in "Schach halten". Ich will sie ja nicht ganz wegmachen, möchte aber nicht x-mal im Jahr die Wegplatten abheben, um darunger die Yucca auszugraben.

Habt Ihr ne Idee?

LG
Rommy

• Hi Rommy,
    da hilft nur eine Rhizom-/Wurzelsperre, die Du um die Mutterpflanze herum eingraben müsstest. Dann hättest Du Ruhe!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Danke für den Tip. Ich werd dann mal wieder zum Spaten greifen. Wenn noch einer da ist und nicht in Nachbars Schuppen verschwunden ...

Apropos: Wo kann man sich hier im Forum eigentlich über seinen Garten-Nachbarn auslassen? Im Small Talk? Ich hätte das Bedürfnis mich so richtig auszulassen.

Gruß Rommy

• Hab ein anderes Yucca Problem, meine ist klein und steht zu Hause. Ich hab jetzt gesehen, dass da irgendwelche Viecher drauf sind, aber tote (die ich gesehen hab zumindest). Sehen aus wie kleine Minikrebse oder sowas. Kennt jemand sowas?

Ich versuche das Bild einzufügen, geht aber nicht :(

http://www.bilder-hochladen.net/files/7b59-13-jpg.html

Hallo Mandarine,
    wie groß ist das Bild von der dpi- Zahl aus? Es sollte so ungefähr 640x480 groß sein und dann klappt das auch. Man sollte schon eine bessere Aufnahme haben um es klar erkennen zu können..

Mo, das von hier mal so weiter gibt..:)

Meine Digicam ist halt doof, die macht keine guten Nahaufnahmen. Nachdem ich die toten Viecher hinfortgespült hab :) sind sie nimma da. Jetzt überlege ich allerdings, ob ich die Pflanze zu viel, zu wenig gieße oder falsch stehen habe. Denn Die Blätter hängen teilweise schlapp, sind im unteren Teil gelblich, aber vor einer Woche musste ich eine Handvoll trockener Blätter entfernen. Gestern habe ich den Ballen mal rausgeholt um zu schauen, ob er trocken oder zu feucht ist, aber mir kam er normal leicht feucht vor, außer oben trocken. Die Wurzeln waren bräunlich, doch zuviel Wasser, zu wenig? Keine Ahnung.

.... die Pflanze zu viel, zu wenig gieße oder falsch stehen habe. Denn Die Blätter hängen teilweise schlapp, sind im unteren Teil gelblich, aber vor einer Woche musste ich eine Handvoll trockener Blätter entfernen.

Mandarine,

Du hast sie eindeutig zuviel gegossen... ich habe hier sovieles zur Yucca geschrieben, bitte gibs in die Suchfunktion ein und hier noch:
    Nur gießen, wenn die Erde vom Handrücken abfällt oder der reingesteckte Finger trocken ist, das hängt von Deinem Gießverhalten ab, ob Du viel , oder weniger gießt!
    Die Blätter vertrocknen, weil sich die Kapillargefäße durch zuviel Nässe von innen her auflösen und es faulig wird! Das Wasser kann nicht mehr fließen.. Mit der Zeit werden die Blätter dann gelb und trocknen aus

Mo, die leider Dein Foto bisher nicht anschauen konnte, da es hier nicht erlaubt ist den Bilderspeicher zu öffnen:rolleyes:

Ja danke! Hatte auch gerade in dem von Dir benannten Thread gelesen. Hatte auch so ein Gefühl gestern, dass es trotz der -wie mir schien- leichten Feuchte zu viel Wasser gewesen sein könnte für die Yucca. Lasse sie deshalb jetzt auch ungegeossen stehen und schaue mal. Wen ich ins Forum gehe, wird bei mir das Bild als Link dargestellt, hmm. Den kanni ch dann anklicken oder kopieren.

• Hatte auch so ein Gefühl gestern, dass es trotz der -wie mir schien- leichten Feuchte zu viel Wasser gewesen sein könnte für die Yucca. Lasse sie deshalb jetzt auch ungegeossen stehen

Ja, warte ab, lass sie ganz in Ruhe, an einem hellen, aber Sonnen geschützten Platz stellen :)
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen:cool:

• Ok, ich habe es jetzt glaub ich komplett versaut. Habe die Yucca nicht gegossen und wurde nur etwas besser. Dann wurde es richtig warm und ich hab sie raus gestellt, weil ich im Haus grad keinen sonnigen Platz finde und sie recht dunkel stehen würde. Nun sieht sie richtig besch... aus.

Anhänge

• Yucca1.webp
      Yucca1.webp
      193 KB · Aufrufe: 82
    • Yucca2.webp
      Yucca2.webp
      164,1 KB · Aufrufe: 90
    • Yucca3.webp
      Yucca3.webp
      152,1 KB · Aufrufe: 65
  • Zurück
    Oben Unten