Yucca Palme

Hallo,
ich habe seit etwa einem halben jahr eine 3 Stämige Yucca Palme. Die 2 Kleineren Stämme Blüen richtig gut und haben richtig Dichte Blätter. Doch bei dem großen Stamm gehen nach und nach alle Blätter kaputt, und sie gehen schneller kaputt als neue kommen. Desweiteren kann man die Rinde so leicht eindrücken, ausversehen ist ein stück davon abgegangen und da ist mir aufgefallen das zwischen Stamm und Rinde ein paar millimeter Platz ist. Und unter der Rinde ist auch so ein Komischer weisser Schleim, ist das eine Krankheit ? Oder Muss ich wie andere es mal geschrieben haben die Palme nur "Köpfen" und es geht von alleine ? Würde mich über eine Antwort freuen, danke im vorraus =)

• Hallo,
    ich habe seit etwa einem halben jahr eine 3 Stämige Yucca Palme. Die 2 Kleineren Stämme Blüen richtig gut und haben richtig Dichte Blätter. Doch bei dem großen Stamm gehen nach und nach alle Blätter kaputt, und sie gehen schneller kaputt als neue kommen. Desweiteren kann man die Rinde so leicht eindrücken, ausversehen ist ein stück davon abgegangen und da ist mir aufgefallen das zwischen Stamm und Rinde ein paar millimeter Platz ist. Und unter der Rinde ist auch so ein Komischer weisser Schleim, ist das eine Krankheit ? Oder Muss ich wie andere es mal geschrieben haben die Palme nur "Köpfen" und es geht von alleine ? Würde mich über eine Antwort freuen, danke im vorraus =)

Als TheHonk,

Die Yucca benötigt einen hellen, sonnigen, aber auch schon mal etwas schattigeren Platz! (meine steht z.B. ca. 6 - 7 m tief im Raum und sieht prächtig aus...)
    Sie verträgt keine Staunässe, aber auch keine absolute Trockenheit. Kalkhaltiges Wasser liebt sie und man kann sie bei ca. 10° überwintern lassen, wenn sie sonst draußen steht..

Wahrscheinlich hast Du sie mal austrocknen lassen, so das sich die Rinde vom Stamm trennte, oder Du hast einen Pilz unter der Rinde, der nach außen tritt.
    Ich würde jetzt die Pflanze aus der Erde nehmen, ganz gründlich alles mit Wurzelwerk abbrausen und in frische Erde und einen tiefen Topf (Wurzeln gehen in die Tiefe) wieder einpflanzen. Einmal ein Tauchbad und dann abtropfen lassen und auf die Fensterbank oder wo auch immer hinstellen. Nach 1 1/2 Wochen (Handrückentest, ob die Erde noch feucht)evtl. bei Trockenheit etwas gießen!

Wenn das nicht hilft, dann oben die Krone raus schneiden und so in neue Erde einpflanzen, wo sie von selber anwächst und Wurzeln bekommt. Tauchbad auch hier nicht vergessen...

Mo, die das schon kennt!:cool:

• Zurück
    Oben Unten