Yucca Palme

Fin

0
Registriert
14. Sep. 2007
Beiträge
2
Bevor der Hinweis kommt das ich vorher das Forum nach Yucca Palme durchsuchen soll: hab ich :)

Unsere Yucca Palme hat grüne Blätter! Trotzdem hängen die Triebe langsam aber sicher herab, mittlerweile schon senkrecht nach unten. Ich habe die Befürchtung das sie zu sehr gewässert wurde. Ich habe ein wenig Seramis am Stamm weggenommen und es roch muffig, der Stamm dort war auch feucht. Darunter hat sich ein neuer Trieb gebildet der mit sechs Blättern gut zu gedeihen scheint.

Mein Frage: erholt sich der obere Teil noch bzw ist da noch was zu retten?

Danke für Antworten
 
  • Die Yucca kann noch eine ganze Weile nach Pflegefehler überleben, da sie im Stamm einen Speicher hat. Der gibt seinen Vorrat nach und nach ab und wird dann weich und dann .....ENDE.....

    Man kann aus den Oberen Teilen einen Kopfsteckling machen. Abschneiden und ins wasser stecken. Um so mehr Blätter dran sind um so schwieriger wird es für die Pflanze diese zu versorgen.
    Nach der Wurzelbildung kann man sie dann in Erde oder Seramis setzen.
    Schau dier bei deiner alten Pflanze die jüngsten Wurzeln an diese müssen weiß sein, wenn die braun sind ,nicht vorhanden, oder stinken wird die Pflanze eingehen wenn nicht sofort reagiert wird.
    Bei Seramis ist es wichtig das die Gießanzeige auch wirklich richtig in der Mitte des Ballens platziert wird sonst gibt es ungenaue Daten.
    Es kann zB. unten im Topf sich Staunässe gebildet haben und dann ist Alarm.

    Alles Pflanzengute

    Medinilla
     
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe die oberen Teile an den Stellen abgeschnitten wo sie abgeknickt waren, noch etwas mehr entfernt und ins Wasser gestellt. Dann den Hauptstamm ca 10cm abgeschnitten und mit Baumwachs verschlossen.

    Als ich das Seramis weiter entfernte um mir die Wurzeln anzuschauen (die noch weiß waren) bestätigte sich Dein Verdacht medinella, unten im Topf Stand das Wasser. Darum Seramis vollständig ausgetauscht und mit einem Cocktail aus Wasser und Dünger versorgt in der Hoffnung das sich neue Triebe unter der Schnittstelle vom Hauptstamm bilden :)

    Ziemlich dicht am Wurzelballen ist ein neuer Trieb der bereits mehr als 10 Blättert hat und eine eigene etwas dickere Wurzel gebildet hat. Soll ich den dort einfach belassen oder wäre es besser ihn vom Hauptstamm abzuschneiden und eigenständig einzupflanzen :confused:
    Habe halt die, vielleicht unbegründete, Sorge das nun der Hauptstamm nur den neuen Trieb versorgt und sich deshalb vielleicht oben nix neues bildet.
     
  • Ich kann mir vorstellen das Gewächs sieht jetzt etwas blöd aus oder??!!

    Also bei der Yucca ist alles möglich , ich meine es kann aber muß keine weiteren Triebe geben.
    Du kannst den großen Ableger vorsichtig trennen und dann einsetzen, den Rest stehen lassen zu austreiben.
    Wenn du Platz und Geduld hast -viel Spaß dabei !!!
     
  • Zurück
    Oben Unten