Yucca Palme ist zu gross geworden. Was tun?

Hallo zusammen,

ich habe eine Yucca Palme, die super aussieht, ca. 1,40 m hoch ist und bei mir auf dem Wohnzimmertisch steht. Ja, Ihr hört richtig. Ich habe nur ein kleines Appartement und auf dem Boden kein Platz für die Pflanze, weil der Kratzbaum vor dem Fenster steht. Sie hat drei unterschiedlich grosse Triebe, wobei der grösste Trieb bald die Zimmerdecke erreicht hat. Nun "knicken" die Blätter zwar sowieso nach gewisser Zeit um, aber ich werde die Pflanze über kurz oder lang kürzen müssen. Abgeben möchte ich sie auch nicht so gerne. Ich habe bereits aus einem anderen kleinen Yucca Stamm erfolgreich eine neue Pflanze ziehen können.
Aber: Hat jemand einen Tipp wie ich so grosse Triebe kürzen kann. Die Pflanze hat auch unten noch jede Menge Blätter. Würde das mit der Neubewurzelung genauso gut klappen wie bei einer Vermehrung vom Stamm?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Herzliche Grüsse
Petra

• Du kannst den Stamm absägen, die Schnittstelle versiegeln (Wachs) und dann kommen irgendwann wieder neue Triebe groß raus! Das abgesägte Stück kannst du auch waagerecht einpflanzen, dann entwickeln sich gleich mehrere neue Triebe. (Aber Vorsicht mit Wasser)
    Ich hatte zuletzt meine 2 Meter Yucca auf dem Balkon - leider wurde sie faulig (zu viel Wetter) Viel Glück !:?

Hallo flour Bubble,

schönen Dank für Deine Nachricht. Ja, aus einem Stamm Pflanzen ziehen habe ich wie gesagt schon erfolgreich durchgeführt. Aber ich möchte die Pflanze nicht so gern zerstückeln. Ich werde es wohl doch mal versuchen, die drei Triebe abzuschneiden und die Schnittstelle neu zu bewurzeln. Im Frühjahr können die Triebe dann auf dem Balkon abtrocknen.

Herzliche Grüsse
    Petra

QUOTE=flour Bubbel;1058295]Du kannst den Stamm absägen, die Schnittstelle versiegeln (Wachs) und dann kommen irgendwann wieder neue Triebe groß raus! Das abgesägte Stück kannst du auch waagerecht einpflanzen, dann entwickeln sich gleich mehrere neue Triebe. (Aber Vorsicht mit Wasser)
    Ich hatte zuletzt meine 2 Meter Yucca auf dem Balkon - leider wurde sie faulig (zu viel Wetter) Viel Glück !:? [/QUOTE]

• Zurück
    Oben Unten