Yucca Palma

Hallo,

meine 2 Yuccapalmen sind zu groß geworden. Kann ich sie abschneiden und gleichzeitig
auch den Ballen verkleinern? Größere Töpfe möchte ich nicht mehr kaufen, da die Yucca dann gar nicht mehr tranportiert werden können, da sie zu schwer sind.

Danke.

LG uschi

• Hallo Uschi,

du kannst sicher deine Yuccas einkürzen und es werden aus dem stamm neue Triebe Kommen.. Den abgeschnittenen Schopf kannst du ebenfalls wieder einsetzen und dir eine weitere Pflanze ziehen. Ob du allerdings die wurzeln stutzen kannst, kann ich dir nicht beantworten. da kenne ich mich zu wenig aus. Aber vielleicht solltest du mit dem abschneiden dann doch bis zum Frühjahr warten, denke das ist jetzt nicht die optimale Zeit. Aber ein Experte bin ich auch nicht.

Hoffe trotzdem es hilft dir etwas weiter.

LG Katrin:o

hallo
    stimme neela zu.
    diese arbeiten aber bitte erst im nächsten frühjahr vornehmen.
    die yucca braucht eine winterruhe.
    dann kannst du so vorgehen wie beschrieben. auch den wurzelballen kannst du
    dann einkürzen. das macht gar nichts.
    bein abgeschnittenen schopf die unteren blätter entfernen, dann einsetzen.
    gruss barisana

• Wir haben das erst kürzlich gemacht und ich hab das abgeschnittene Teil in einen Eimer Wasser gestellt, er hat gewurzelt und nun ist er eingepflanzt.

Ich glaube, dass diese Aktion auch nun noch möglich ist und nicht nur im Frühjahr!

Liebe Grüße
    Petra, yuccamäßig unterwegs :D

• Wir haben das erst kürzlich gemacht und ich hab das abgeschnittene Teil in einen Eimer Wasser gestellt, er hat gewurzelt und nun ist er eingepflanzt.

Ich glaube, dass diese Aktion auch nun noch möglich ist und nicht nur im Frühjahr :D
    stimmt, wir haben erst mitte september. es ist sicher einen versuch wert.
    das abgeschnittene stück mit baumwachs verschliessen, damit keine feuchtigkeit hereinkommt. sonst besteht fäulnisgefahr.
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten