Yucca noch zu retten?

Kati_

0
Registriert
11. Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo,

Vor ca. 3 Monaten habe ich im Büro eine wohl ziemlich alte Yucca vorm Wegschmeißen gerettet.
Die Pflanze wurde erst monatelang gar nicht gegossen und dann mit einem Mal fast ertränkt. Meine Kollegen wollten sie Wegschmeißen und brachten sie in den Keller, ich habe sie dann mit nach Hause genommen und umgepflanzt.
Teilweisen waren schon fast faulige Blätter dran, die ich abgeschnitten habe. Weiche Äste habe ich gekürzt und mit Wachs versiegelt. Die noch guten Blätter habe ich neben der Pflanze als Ableger gepflanzt.
Da die Stämme sehr breit und holzig sind, denke ich, dass die Pflanze auch schon ein gewisses Alter hat.

Seit 3 Monaten passiert nun gar nichts.. Die Ableger entwickeln sich ganz gut, allerdings bleibt der Stamm kahl. Meint ihr, es war bereits zu spät oder wird sie sich noch erholen? Zum Wegschmeißen war sie mir eigentlich zu schade...
Liebe grüße
 

Anhänge

  • 20150411_171002.webp
    20150411_171002.webp
    136,7 KB · Aufrufe: 106
  • Wenn der Rest noch fest ist , bin ich für Warten.
    Außerdem würde ich noch die Kandelaber absägen und das Wachs ist meiner Erfahrung nach unnötig. Unterschiedliche Höhen sehen nachher besser aus. Wenn möglich über Sommer in den Garten und ja nicht viel gießen.
     
    Danke, dann versuche ich es weiter mit warten und hoffen.
    Alle Stämme, die jetzt noch dran sind, sind hart. Die weichen habe ich schon abgeschnitten. Das der Wachs nicht nötig ist, ist ein guter Tipp, bei mir gingen etliche Teelichter und ein halber Nachmittag flöten:D
     
  • Zurück
    Oben Unten