Yucca läasst Blätter hängen

Hallo zusammen,
ich habe zwei Yucca Palmen bei mir direkt am Fenster stehen.
Als ich sie damals gekauft habe standen die Blätter noch, wie es sich ja auch gehört schön gerade dem Himmel entgegen. Seit einiger Zeit jedoch lassen beide Palmen ihre Blätter mehr hängen, als dass sie sie aufstellen. Die typischen Fehler wie zu viel Wasser, Zugluft, Staunässe kann ich ausschliessen. An und für sich würde ich sagen geht es den beiden auch gut, denn allein die "kleine" produziert am laufenden Band neue Blätter (ich seh das als Anzeichen einer gesunden Pflanze). Ich dünge die beiden auch regelmäßig und dann auch nicht zu viel, eher weniger. Die eine steht in normaler Erde, die andere in Seramis. Bei der zweiten hab ich letztens den Rundumcheck gemacht und sie mir mal von unten angeschaut um zu feuchte Wurzeln ausschliessen zu können; das Granulat war praktisch ideal(überwiegend trocken).
Die Blätter sterben auch nicht ab, sie rollen sich nicht ein, sie hängen lediglich runter anstatt nach oben zu zeigen; fast so, als wenn die Luft raus wäre :-)
Habt ihr noch einen Tipp was ich mit den beiden anstellen kann, damit sie wieder schönere Blätter bekommen???

Dankeschön schonmal
Gruß
Dennis

PS: Ich hefte mal ein zwei Fotos von früher und heute dran...

Anhänge

• DSC01282.webp
    DSC01282.webp
    226,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSC02067.webp
    DSC02067.webp
    211,3 KB · Aufrufe: 113
  • wenn man die fotos vergleicht, sieht es aus, als ob die blätter länger gewachsen sind. durch ihr eigengewicht hängen sie nun runter.
    meist werden pflanzen mit wuchshemmern behandelt. wenn deren wirkung weg ist, ist der gedrungene wuchs dahin.

Hi Dennis,

Die Yuccas sehen für mich ganz normal aus. Meine Yuccas stehen allerdings im Winter sehr hell und kühl, da ist der Wachstum eher der Natur entsprechend. Alte Blätter hängen immer irgenwann herunter.

Gruß,
    Mark

• meine hat auch mal so ausgesehen hat sich dann aber ganz von alleine wieder erholt nachdem ich sie einmal gedreht hatte(wegen dem licht)

• Zurück
    Oben Unten