Yucca Ableger besser Wasser oder sofort Erde ...

Hallo,

was ist besser ?

Wurzeln im Wasser oder direkt in die Erde ??

Ich habe alle Größen von Ablegern bishin zur gekappten Stammspitze !! Was führt zum besten Erfolg ...oder ist das "Jacke wie Hose" ???

LG
Wegberger
(der der gerade die Säge zum Yucca kappen rausgesucht hat .... und nun gespannt auf Input wartet ..... um loszulegen)

• Walter Schimana schreibt in "Die Freilandschmuckstauden" aus dem Eugen Ulmer Verlag:
    abgeschnittene Triebspitzen der Wurzeln werden 5cm tief gelegt. Es dauert dann bis zu 1 bis 3 Jahre bis daraus eine "brauchbare" Pflanze entsteht (frei zitiert)

niwashi, der das selbst noch nicht probiert hat ...

Hallo,

"tief gelegt" .....meint doch bestimmt das die (Neu-)Pflanze noch aus der Erde herausragt ....und nicht verbuddelt ????

LG
    Wegberger

• Hi,

ich hab sie einfach in Sand gesteckt und nur mäßig gegossen...hab mal gehört yucca soll etwas anfällig gegen zu viel Wasser sein.

• Hallo,

wie ...welche Yucca?
    Ach..so glaube ich weiss.....:

Habe beschlossen aus meiner großer Yucca......viele kleine Yucca`s zu machen und den Hauptstamm radikal zu kappen .....

Damit kriege ich Luft zum Zaun .....mal schauen was er dann "treibt" und kann denn Wildwuchs eindämmen ..... und habe gleichzeitig den meditäranen Grundstock für das Grundstück durch die ganzen Ableger und gekappten Spitzen.

Ich sollte auf 8 verholzte Start-Yuccas kommen + c.a 1m Stamm-Setzling + was ich sonst noch an jungen Ablegern finde

Gruss
    Wegberger

• ich schrieb von Wurzeltriebe und nicht von dem Teil oberhalb ... das dürfte nix werden ...

niwashi, der sich grad fragt für was er schreibt ... "abgeschnittene Triebspitzen der Wurzeln werden 5cm tief gelegt" ...

ich habe meine yucca palme auch mal gekürzt um daraus ableger zu machen
    ich hab diese einfach in einen eimer wasser gestellt un si haben sehr schnell wurzeln gezogen . schon nach einigen wochen konnte ich sie erfolgreich einpflanzen

ich habe meine yucca palme auch mal gekürzt um daraus ableger zu machen
    ich hab diese einfach in einen eimer wasser gestellt un si haben sehr schnell wurzeln gezogen . schon nach einigen wochen konnte ich sie erfolgreich einpflanzen

hättest die sofort in Erde gestellt, hättest jetzt schon veilleicht fest verwurzelt!

Über Yuccas ist hier sehr oft geschrieben worden,
    es gibt die Suchfunktion über die man sehr viel zusätzlich erfahren kann!

Hallo Leutz,

hier mal ein Zwischenstand ....

80 % der Versuchssetzlinge (aller Größen) sind noch im Saft !

Ich danke euch für die kompetente Hilfe !

LG
    Wegberger

• Zurück
    Oben Unten