Ysander im Vorgarten

Fanny

0
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
418
Ort
nähe Schwerin
Hallo,
ich plane die Umgestaltung des Vorgartens. Im Moment sind schon alle Pflanzen raus. Er liegt im Schatten, nur ein wenig Morgensonne, ist 12,5 x 2 m groß und soll pflegeleicht sein, damit ich mich um meine anderen Gartenstücke kümmern kann. Außerdem hasse ich es auf einem Dorf, in dem man nichts besseres zu tun hat, als über die Nachbarn zu tratschen, im Vorgarten zu werkeln.

Ich bin jetzt auf Ysander gestoßen, habe mir auch schon einige Pflanzen besorgt. Es scheint für mich ideal. Da ich aber Sandboden habe, muss ich wohl die Fläche noch vorbereiten. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben? Außerdem sind die Angaben im Internet darüber, wie viele Pflanzen man braucht sehr unterschiedlich. Es geht von 12 - 2 Pflanzen pro m². Das macht schon einen großen Unterschied. Also, wer kann mir da helfen?

Gruß Fanny
 
  • Hi,
    Pachysandra mag's gerne etwas säuerlich, also achte darauf welche Erde Du untermischt.
    Ganz so sauer wie Moorbeetpflanzen es mögen, muss es aber nicht sein. Im Endeffekt kannst Du nicht viel falsch machen, außer ihn in die volle Sonne zu pflanzen. 2 Pflanzen/m2 ist zu wenig (kommt auch auf die Größe der Pfl. an), ich würde Dir etwa 10 empfehlen.


    ade
     
    Zuletzt bearbeitet:
    tendiere auch zu 10-12

    niwashi, der einen flachliegenden besitzt, der so was von langsam wächst ...

    PS den habe ich aber nicht flächig gepflanzt ...
     
  • Zurück
    Oben Unten