Yassirs klitzekleine Gartenwelt

Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
Hallo zusammen,

jetzt traue ich mich auch einfach mal, meinen Garten etwas genauer vorzustellen. Ich habe Eure wunderschönen und oft riesigen Gärten hier alle schon bewundert. Meiner ist ganz klein und ich fange dieses Jahr erst an, ihn ein bißchen herzurichten.

Wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen, zu der auch die Pflege des Vorgartens gehört. Die "Grundsubstanz" war mehr als schlecht. Die Vormieter haben seit etwa 12 Jahren gar nichts im Garten getan. Es wuchs nicht viel drin, aber das, was vorhanden war, war eine Katastrophe :rolleyes: Außerdem gehören zur Wohnung ein Mini-Mini-"Wintergarten" vor der Haustür, dahinter eine Betonterrasse (mehr eine "Bühne") und vor dem Wintergarten bis zum Gartentor ein breiter Weg, den wir "vordere Terrasse" nennen. Bei Übernahme alles kahl und leer
Das hat Vor- und Nachteile. zum einen war viiieeel zu tun, zum anderen hat man größtmögliche Gestaltungsmöglichkeiten. :cool:

Hier ein paar Fotos vom Urzustand:
Die hintere Terrasse (oder auch "Bühne", weil man echt von allen gesehen wird!), die vordere Terrasse bzw. Weg von Haustür zum Gartentor und der Mini-Wintergarten. Das erste, was wir gemacht haben, waren Sichtschutzmatten auf diese "Bühne". Kann man auf dem Schneebild hinter Wintergarten schon sehen. Mehr konnten wir nach dem Einzug letztes Jahr nicht machen...

Anhänge

• hintere Terrasse1.webp
    hintere Terrasse1.webp
    66 KB · Aufrufe: 156
  • hintere Terrasse2.webp
    hintere Terrasse2.webp
    39,2 KB · Aufrufe: 121
  • voredere Terrasse1.webp
    voredere Terrasse1.webp
    18,3 KB · Aufrufe: 121
  • vordere Terrasse2.webp
    vordere Terrasse2.webp
    26,1 KB · Aufrufe: 123
  • Wintergarten.webp
    Wintergarten.webp
    24,8 KB · Aufrufe: 125
  • hallo und willkommen Anke

die Bühne die du nennst da kann man aber viel mit Kübelflanzen machen hier sind einige künstler was und wie man kleine balkone beflanzt einfach durchlesen und viel profis isnd auch hier ( ich net bin Osmane):)

dann viel spass beim planen und schönen sonntag noch:o

Weiter gehts :o

Seitlich von der vorderen Terrasse sieht man oben auf den Fotos eine hohe Lebensbaum-Hecke. Dahinter, zur Straße hin, befindet sich der Vorgarten. Der ist etwa 12 m lang und inkl. Hecke etwa 4 m tief. Da wir am Berg wohnen, ist der Vorgarten in 2 "Terrassen" angelegt, wobei die obere eine Beton-Stützmauer mitten im Garten hat. :rolleyes: Hier mal ein Foto von der Vorderansicht des Hauses mit Garten (neues Bild von letzter Woche). Dann kann man sich das besser vorstellen. Vorn der Vorgarten mit dem absoluten Highlight, einem Zigarrettenautomat Da sieht man auch die 2 Terrassen des Vorgartens.
    Dahinter rechts die hintere Terrasse mit Sichtschutzmatten, links daneben über dem Dach der Bushaltestelle sieht man das Dach unseres Wintergärtchens und davon links befindet sich hinter der Thujenhecke die vordere Terrasse. Ein kleines Gartentor führt zur Einfahrt und zur Straße. DAS IST UNSER REICH :cool:

Anhänge

• Gesamtansicht.webp
      Gesamtansicht.webp
      179,3 KB · Aufrufe: 129
  • Lieber Rosensammler, so wie ich das hier mitbekommen hab, bist Du einer der Experten hier! Und die Mutter meines Kumpels Özcan werkelt in jedem Sommer abends bis 11 im Garten, und die ist waschechte Osmanin! ;-) Kann das sein, dass Ihr die wahren Gartenkünstler seid??? :grins:

• Lieber Rosensammler, so wie ich das hier mitbekommen hab, bist Du einer der Experten hier! Und die Mutter meines Kumpels Özcan werkelt in jedem Sommer abends bis 11 im Garten, und die ist waschechte Osmanin! ;-) Kann das sein, dass Ihr die wahren Gartenkünstler seid??? :grins:

ne ne du verwechselst da was lach bin zu lange eingedeutscht hier hihihi sonst würde ich im türkischen kaffee sitzen karteln und net im garten werkeln lol:):)

ne spass bei seite bin auch anfänger 3 jahre gartenwissen ist net viel, aber das forum hilft schon einen sehr und da du noch nicht viel gemacht hast mußt auch net viel korigieren ist dein vorteil:)

viel spass beim planen und gruß an Özcan :o

So jetzt kommen die "Vorher-Bilder" des eigentlichen Gartens. Nur damit Ihr später, bei den Fotos vom IST-Zustand, wißt, womit ich arbeiten mußte

Ich hatte leider nicht viele Fotos gemacht, hatte mich nur irgendwann aufs Mäuerchen am Bürgersteig gestellt und von links nach rechts ein paar Fotos gemacht. Das Tannengrün hatte ich im Winter auf den Schnee gelegt, deswegen liegt es noch da.

Auf dem ersten Bild sieht man einen Wacholder, der einen Fünffingerstrauch am Zaun zerquetscht. Der Wacholder wurde aber von einem Rostpilz heimgesucht und ist inzwischen gefällt. Aber da sieht man mal, dass sich da jahrelang keiner drum gekümmert hat....:rolleyes: Ansonsten gibt's noch 3 verkrüppelte Rhododendren und eine rote Berberitze. Auf den mittleren Bildern sieht man noch die tolle Betonstützmauer, die inwischen unter Erde verschwunden ist. :cool:

Anhänge

• Garten5.webp
      Garten5.webp
      108,4 KB · Aufrufe: 134
    • Garten4.webp
      Garten4.webp
      108,7 KB · Aufrufe: 122
    • Garten3.webp
      Garten3.webp
      117,2 KB · Aufrufe: 122
    • Garten2.webp
      Garten2.webp
      106,4 KB · Aufrufe: 107
    • Garten1.webp
      Garten1.webp
      111,7 KB · Aufrufe: 129
  • Lieber Ibo, ich hab gerade mal in Euer Gartenparadies geguckt, da habt Ihr in 3 Jahren aber viel geschafft!
    Ich find ja, Geduld ist beim Gärtnern das Schwierigste. Ich fang ja gerade erst an, den Garten zu begrünen und bis z.B. so winzig kleine Bodendeckerchen wirklich den Boden bedecken, dauert es leider ganz schön lange :grins:
    Dem Özi werd ich die schönen Grüße ausrichten, der ist auch so eingedeutscht und trinkt lieber Red Bull als Mocca

Aus diesem ungepflegten Heckenmonster habe ich zumindest von hinten was Zivilisiertes gemacht. Die Vorderseite kommt im Herbst, wenn wieder Radikalschnitt erlaubt ist.

Beim Radikalschnitt kamen in dem Gestrüpp eine Palmlilie, eine Rhododendron mit 1 Ast und ein toter Fünffingerstrauch zutrage. Außerdem wächst noch ein langstieliger Busch neben dem runden Busch, aber da komme ich auch erst im Herbst dran.

Ich weiß, sieht jetzt erstmal nicht so toll aus, aber das Teil ging ja gar nicht mehr!!

Anhänge

• Heckenmonster3.webp
      Heckenmonster3.webp
      109,2 KB · Aufrufe: 125
    • Monster1.webp
      Monster1.webp
      70,5 KB · Aufrufe: 116
    Dann kam Mitte Mai der Rundumschlag! :o
    3 Pflanzenlieferungen mit folgendem Inhalt wurden über die kahle Ebene verteilt

3 Forsythien, 25 Waldsteinien-Bodendecker, 3 kleine Waldmeister, 4 grüne und 4 farbige Kriechspindeln, 2 Lilienknolle, 1 Dahlienknolle, 1 Ginster, 1 weiße Prachtspiere, 2 Fackellilien, 2 rostrote Schafgarben, 1 rotweiße Hortensie, jede Menge Sedumsorten (Fetthennen, Mauerpfeffer), 10 Gladiolenzwiebeln. Für den Herbst 10 Freesien- und 10 Frauenschwertzwiebeln.

Außerdem haben wir 5 Skimmien, 5 Pfingstrosen und 8 Erika aus einer für den Müll bestimmten Winterbepflanzung geschenkt bekommen.

Gesät habe ich noch Kugeldisteln, nichtrankende Kapuzinerkresse, Zinnien, Tagetes, Natternkopf.:o Außerdem haben wir ja den Betonbalken mit Erde, Sisalmatten und wieder Erde bedeckt und mit Blumenwiese besät.

Ich habe mich bei allen Pflanzen nach deren bevorzugten Standorten gerichtet. Die vordere Hälfte des Gartens ist sonnig, weil die Sonne übers Haus gucken kann, zur Hecke hin ist er schattig (alles Nordseite). Jetzt wollen wir mal sehen, was angeht ;-) Ach ja, 3 Pflanzschalen hab ich im Garten verteilt mit Tagetes, Begonien etc.

Außerdem haben wir 50 Ziegelsteine gekauft und immer zu zweit oder zu dritt als Trittplatten im Garten versenkt. Irgendwann ist ja hoffentlich alles zugewachsen...

Ich weiß, es sieht noch nicht so doll aus, aber wir haben erst im Mai angefangen und es braucht halt, bis alles sprießt...

Anhänge

• XBeet5.webp
      XBeet5.webp
      80,9 KB · Aufrufe: 114
    • XBeet4.webp
      XBeet4.webp
      358,9 KB · Aufrufe: 120
    • XBeet3.webp
      XBeet3.webp
      478,3 KB · Aufrufe: 142
    • XBeet2.webp
      XBeet2.webp
      418,7 KB · Aufrufe: 137
    • Xbeet.webp
      Xbeet.webp
      119,6 KB · Aufrufe: 128
  • Ach Ihr Lieben,

Vielen Dank für die Komplimente!

Neben der großen dominanten Pflanze "Zigarettus Automatus semperflorens" haben wir übrigens noch was viel fieseres: Seit 12 Jahren ungehindert sich ausbreitenden Giersch.

Mein GG hat eine Pulle Roundup Speed draufgesprüht, aber der Giersch hat nur gelacht und an ein paar Blättern braune Ränder gebildet. Dabei schwören ein paar Leute hier drauf.

Ich glaub ich muß konsequent alle 2 Wochen alles rausrupfen. Für eine Endlösung ist es glaub ich um Jahre zu spät. :oops: Grr.

Bald gibts neue Bilder, hab neulich welche bei Regen gemacht, dann sieht der Garten viel saftiger aus :o Und die Umgestaltung der Terrasse werd ich noch dokumentieren. Die sieht jetzt super aus!!! Bis bald!

Beim Radikalschnitt kamen in dem Gestrüpp eine Palmlilie, eine Rhododendron mit 1 Ast und ein toter Fünffingerstrauch zutrage.

Hallo erst mal im Forum,

da habt Ihr ja schon ganz schön was geschafft in Eurer großen Parkanlage.... :grins: Ne, also ehrlich, so einen zugewucherten Garten auf Vordermann zu bringen, ist sicherlich genauso schwer, wie einen neuen Garten anzulegen, man weiss ja nie, was einem da noch entgegenwächst....

Die oben genannten Pflänzchen klingen ja erst mal nicht soo toll, aber vielleicht erholen sie sich, jetzt, wo sie wieder Licht, Luft und Wasser abkriegen.

Vielleicht könnt Ihr ja den semperflorenten Automaten irgendwie von innen her kaschieren, so dass Ihr ihn nicht dauernd angucken müsst....

Bin gespannt auf weitere Bilder.

Viele Grüße,
    Bine

Hallo zusammen,

nach einer stressigen Woche mit nicht ganz so guten Nachrichten zu meinem Job und einem heutigen wegen Regen abgesagtem Besuch der Landesgartenschau Hemer zeige ich Euch mal meine Vorher-Nachher-Bilder zu der vorderen und hinteren Terrasse.

Gestern abend war ich noch bis 20 vor 11 im Garten um Giersch rauszureißen, hält jetzt vielleicht wieder 2 Wochen ;-), außerdem habe ich die Sedum-Ecke auf der Terrasse fertig gemacht. Davon gibt's auch bald Fotos! Und dann hab ich um 20 vor 11 noch den Garten gesprengt - sehr lustig angesichts des Regens heute :cool:

Die hintere Terrasse haben wir letztes Jahr bei Einzug kurz vor dem Winter mit grünem Kunstrasenteppich belegt, das sah dann im Frühling schon fürchterlich aus! Deswegen haben wir uns für die billigste/schönste Variante entschieden, einer Kiesaufschüttung. 1,8 Tonnen wurden uns in die Auffahrt vor's Gartentor gekippt, knapp anderthalb Stunden haben GG und ich mit Schaufeln und Schubkarre den Kies durchs Törchen bis hinten auf die Terrasse gekarrt. Ich find es sieht super aus! (Und der Preis ist unschlagbar!) Vorher hatten wir noch eine "Verschalung" aus druckimprägnierter Fichte gebaut, damit nichts wegkullert. :pa:

Die Bank auf der vorderen Terrasse hat ein Freund von uns vor dem Sperrmüll gerettet, konnte sie aber nicht aufstellen. Also haben wir sie lackiert und jetzt ist sie echt superschön geworden, find ich! :?

Anhänge

• Terrasse_vorher.webp
      Terrasse_vorher.webp
      54,9 KB · Aufrufe: 121
    • Terrasse_nachher.webp
      Terrasse_nachher.webp
      86,2 KB · Aufrufe: 137
    • vordereTerrasse_vorher.webp
      vordereTerrasse_vorher.webp
      82 KB · Aufrufe: 119
    • vordereterrasse_nachher.webp
      vordereterrasse_nachher.webp