Wurzelpetersilie, Aussaat

jomoal

0
Liebe Forenmitglieder,
habe schon mehrmals versucht, Wurzelpetersilie auszusäen, leider immer ohne Erfolg. Was mache ich falsch oder besser, wann soll ich wo und wie säen, gießen usw. damit ich auch mal ernten kann??

jomoal

• Da sie sher viel Ähnlichkeit mit der Pastinake hat , ist der Anbau fast gleich. Aber ich denke mal du baust keine Pastinaken an :grins:
    Am besten sind lockere und durchlässige Böden , schon alleine damit du später besser ernten kannst.
    Man sagt Ausaat März-April, da Wurzelpetersilie wie auch Pastinake langsam und unregelmässig keimen .Kann bis zu einem Monat gehen bis sie keimen.
    Ich säe meine Pastinaken ende Februar in ein Frühbeet welches ich mit Vlies abdeckte.

Sobald die Keimung bei beiden Wurzelsorten erfolgt ist , brauchen sie deutlich mehr Wasser als vor der Keimung.

Bei mir klappts auch nicht mit der Wurzelpetersilie. Letztes Jahr schon nicht und dieses Jahr warte ich auch schon wieder seit 7 Wochen drauf, dann sie keimen. :(
    Schade, dass man sie nicht vorziehen kann ...

• Ich hatte meine Wurzelpetersilie schon vor einiger Zeit einfach ausgesät neben Petersilie, Knolau und Dill.

Bei mir brauchte sie auch fast 3 Wochen zum Keimen - war aber auch noch kalt - Jetzt steht sie super da - Dafür ist bei mir der Knolau nicht gekeimt....

• Also Wurzelpetersilie verträgt keinen Stallmist , braucht aber guten Humose Erde , am liebsten sogar mit Sand gemischt.

Dann sollte man ihn nur ganz flach aussäen , also nicht zu tief. Dazu kann sie sogar bis zu 4 Wochen zur Keimung brauchen , je nach Temperatur.
    Man sollte darauf achten das der Boden stets feucht , aber nicht zu nass ist.

Übrigens : Mein Knoblauch hat dieses jahr auch nocht gekeimt

Zuletzt bearbeitet:
  • :grins::grins:
    Besser später als nie .
    So gings mir mit dem Knollenfenchel letztes jahr.:grins:

• Zurück
    Oben Unten