Wurzelnackte Forsythie - wann einpflanzen...?

L

Lauren_

Guest
Hallo allerseits :cool:

ich habe gestern für den Spottpreis von 1,49 € eine kleine wurzelnackte Forsythie erstanden, die in unseren Garten soll - nun habe ich die Gute über Nacht in der Küche zwischengeparkt und sie dankte es mir heute mit einer Blüte. :rolleyes:
Mir war schon bewusst, dass es in der Küche zu warm ist... Nur, wohin?
Ab wann kann ich die Gute in die Freiheit im Garten entlassen? Momentan hat es ja noch Nachtfrost bei uns... Allerdings sind diese Sträucher ja winterhart. Trotzdem ist jetzt doch (noch) keine Pflanzzeit...
Was tun?

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar! :)

Liebe Grüße, Lauren

• Hallo,

also ich bin Verfechter des Einpflanzens, zumal sich mir die Frage aufdrängt, wurzelnackt um diese Jahreszeit? Baumarkt? Hat da jemand den Topf abgeschüttelt? Baumschule wird um diese Zeit wohl eher kaum wurzelnackt roden.

Egal, ich würde sie sofort einpflanzen. Frost in Bodennähe heißt ja nicht mehr, dass der Boden durchfriert. Schön angiessen und eventuell noch mit Vlies einpacken. Aber, ich gehe davon aus, dass es sich um ein noch kleines Exemplar handelt.

Ich habe Ende Dezember gar noch ein zu Weihnachten geschenktes Birnenbäumchen gepflanzt. Unter dem Schnee war der Boden schön offen, und nach dem Pflanzen habe ich Vlies drum gemacht und mit einem Haufen Schnee wieder warm eingepackt. Am Sonntag sah das Bäumchen noch Klasse aus.

• Vielen Dank für eure Antworten! :)

Richtig vermutet, eine Baumschule war das um diese Zeit natürlich nicht, sondern der Netto. ;)
    Das Sträuchlein hat auch, wie gesagt, nur 1,49 Euro gekostet... War ein passendes Angebot, da unser Garten nur 50qm hat, und ich keinen Riesenstrauch reinpflanzen wollte... (wir haben schon ein paar hier stehen, und zudem leider auch einen sehr harten, lehmigen Boden, bei dem tiefes Graben nicht viel Freude macht)...
    Das Kleinsträuchlein sieht aber sehr gesund aus, und ich hoffe mal, dass es was wird.

Hm... erst Topf oder gleich Garten... hmm.... :confused:
    Sooo gefroren ist es hier tatsächlich nicht mehr, aber bei uns im schönen Süden Bayerns weiß man um diese Jahreszeit leider wirklich nie... Da kann's, wenn man Pech hat, nachts auch locker nochmal um die -10°C bekommen...

• Zurück
    Oben Unten