wurzartige Miniatur im Eimer

Anneg

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2007
Beiträge
231
Hallo Zusammen,

hab da mal einen Namenlosen, der im Eimer wohnt und gaaaanz klein ist:

Stand bei den "für draußen Pflanzen" im Gartencenter zwischen den Hauswurzen!

Was kann das sein? Die Einzelnen "Blätter" fallen leicht ab, wenn man etwas davon abmacht!

Denke, es ist etwas sedum- bzw. crassula-artiges, nur was?
 

Anhänge

  • IMG_7448.jpg
    IMG_7448.jpg
    828,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7449.jpg
    IMG_7449.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    das ist ein Sempervivum, nach der Art müste ich googeln - wenn es denn eine reine Art ist. Davon gibt es nämlich enorm viele Zuchtformen. Ist aber auch egal, pflegemäßig sind diese Semperviven ziemlich gleich zu behandeln.
    Stand also bei den Hauswurzen genau richtig!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Hallo Stefanie,

    das ging ja schnell, danke!
    Das heißt also, ich kann das arme Geschöpf aus dem Zinkeimer befreien (ist schon völlig durchnäßt, kein Abzugsloch vorhanden) und zu meinen anderen Semperviven unter den Dachvorsprung in die volle Sonne pflanzen? Ich war mir nicht ganz sicher, ob das gute Stück wirklich winterfest ist.

    Vielleicht krieg ich die Sorte ja auch noch raus, für meine "Bestandsliste"! ;)

    Liebe Grüße

    Anne
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ja, auf jeden Fall - das wird es viiieell lieber haben als einen Sumpf im Eimer ............... ;)

    Die ganzen Hauswurze sind meines Wissens winterhart, keine Sorge.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • B

    barisana

    Guest
    lila hat recht. das ist noch nicht einmal was für den gerade frostfreien raum.

    2cm, ein Zwerg sukkulenten Arten von Felsen auf La Palma und El Hierro mit einem Mini-Rosette aus kleinen Blättern und unscheinbaren Blüten. Plants makes dense cushions in time. Pflanzen macht dichte Kissen in der Zeit. Easily grown in any rich, very well drained soil in a sunny spot throughout the year. Leicht gewachsen in jedem guten, sehr durchlässigen Boden an einem sonnigen Ort das ganze Jahr über. In winter keep drier at a minimum of some 10°C in full sun. Im Winter trockener halten bei einem Minimum von etwa 10 ° C in voller Sonne. VI-VIII. VI-VIII.

    am besten im schlafzimmer oder treppenhaus. wo immer mind. 10° herrschen.
    immerhin ist es eine rarität laut einem anderen link.
     
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Kreisch!!! :(

    Vielen Dank für den Tip, hab das gute Stück gestern noch nach draußen gesetzt, muß ich dann ja wohl schnellstens wieder reinholen!!!!!

    Ich hatte mir schon sowas gedacht!
    Aber egal, drinnen wird sie es bei mir auch gut haben!

    Liebe Grüße

    Anne
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hi,
    das ist ein Monanthes polyphylla, und überhaupt NICHT winterhart...

    Na, das war ja wohl daneben ......... (von mir, mein' ich). Gut, dass du es schnell genug korrigiert hast (sonst hätte mich Anne geköpft .......mit Recht).

    Ich kann zu meiner Entschuldigung nur vorbringen, dass ich nicht die Bohne in diese Richtung gedacht habe - Gartencenter, draußen bei den Hauswurzen ............. hab' keinerlei in Frage kommende Andere Sukkulente in Betracht gezogen. Was natürlich immer ein Fehler ist .......

    Schamrote Grüße,
    Stefanie
     
    G

    greenheart

    Guest
    Toll!!!

    Ich finde das soooo interessant, hier mit zu lesen. Gerade diese seltenen Arten (wie auch die Pilze) sind spannend wie ein Krimi.
    Semiplena, ich finde es gar nicht beschämend einmal daneben zu liegen. Keiner kann alles wissen! Wo bliebe da der Reiz am Mitraten und die Begeisterung am Finden?

    Übrigens hätte ich gerne so einen Mini. Anne, pflege ihn gut und wenn der Topf dann überläuft, denk an mich ;) :rolleyes:!

    greenheart
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Hi Greenheart,

    ja es ist echt toll, daß die Mitglieder hier so viel wissen oder mitraten und mitsuchen.

    Ich habe das Pflänzchen sofort wieder reingeholt und nun nach gut einer Woche sieht es genauso gut aus wie am Anfang!

    Wenn sich Wachstum zeigt, denk ich gern an Dich!

    Liebe Grüße

    Anne
     
  • Similar threads

    Oben Unten