Wundersame Minioase

jdb1180

Neuling
Registriert
04. Feb. 2014
Beiträge
2
Guten Morgen,
Bin eben dem Forum beigetreten – hätte ich das bloß früher getan.
Vor einem Jahr habe ich angefangen, mir Gedanken über den Rasen zu machen. Und darüber, was für ihn am besten ist.
Ich habe vor zwei Tagen diese Bilder gemacht (von derselben Stelle) und möchte gerne wissen, wie es zu dieser perfekten kleinen Stelle kommen konnte.... Auf ca. 0,5 m2 hat der Rasen eine schöne satte grüne Farbe und überall sonst ist der noch gelb und es viel (für meine Verhältnisse) Rasenpfilz...
Kann mir einer sagen, was mit meinem Rasen los ist? Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht (oder besser gesagt, irgendwann mal richtig, aber nur auf dieser kleinen Fläche). Und wie könnte ich den ganzen Rasen so hinbekommen, wie die kleine Fläche es mir Hoffnung macht?
Ich bin im letzten Herbst kräftig mit dem Rechen über den Rasen gezogen, um den Rasenpfilz loszuwerden – aber das hat scheinbar wenig gebracht.
Dünger wurde auch gestreut – aber das war vor dem letzten Winter (ich habe gelesen, dass zuviel Dünger zu Rasenpfilz führt, und deshalb hab ich's ein Jahr lang sein gelassen.
Grüsse aus (dem noch grauen) Genf
 

Anhänge

  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 104
  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 95
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Hier im Forum gibt es unendlich viel über Rasenpflege zu lesen. Lies Dich in Ruhe ein.

    Wenn Du Rasen regelmässig mähst, entziehst Du ihm Nährstoffe. Die musst Du in Form von Dünger wieder dazugeben. 3-4 Mal im Jahr etwa, beginnend im Frühjahr, letztmalig im Herbst. Überdüngter Rasen wächst wie der Teufel, bei arg zuviel mineralischem Dünger verbrennen die Halme, aber Verfilzen tut der davon nicht. Das mit dem ausrechen würde ich maximal im Frühjahr machen, um das, was im Winter unter dem Schnee eingegangen ist, rauszuholen.

    Regelmässig mähen gibt dann einen dichten Rasenteppich, der dann allerdings bei Trockenheit auch bewässert werden muß.

    Ein ganzes Jahr nicht düngen, vielleicht auch einen Sommer lang nicht wässern und schon stirbt da vieles ab.

    Wenn der Reasen gut gepflegtm, saftig grün in den Winter geht, dann sieht der nach dem bischen Frost und Schnee, was es bisher diesen Winter gab auch immer noch gut aus. Die eine Stelle hat offenbar etwas Dünger gesehen, vielleicht hat ein Tier da hingepieselt?
     

    jdb1180

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2014
    Beiträge
    2
    Danke für die Antwort – und die Zeit, die Sie dafür genommen haben.
    Die grüne Stelle bedeutet also, dass da gut gedüngt wurde.
    Danke für die Tipps!
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten