wunderbaum(rhizinus)

Registriert
28. Nov. 2006
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr eine Wunderbaum-Jungpflanze (Rhizinus) geschenkt bekommen und eingepflanzt und es wurde ein Prachtexemplar von Baum. Sieht super aus , o.k. ist auch super giftig aber ich habe ihn in den Vorgarten gepflanzt, weg von unserem Kind, der aber eigentlich auch nichts mehr in den Mund nimmt. O.k. jedenfalls hatte ich im Herbst die Samen rausgemacht und jetzt in Aussaaterde gepflanzt und es tut sich...........nix!!!!!!

Weiß jemand ob die irgendwie speziell behandelt werden müssen? Evtl. Samen einweichen oder so? Oder sind das evtl. Lichtkeimer?

Kennt sich da jemand aus?

Danke Euch im voraus für die Antwort.

Gruß
Claudia
 
  • Hallo Claudia

    sei bitte nicht so ungeduldig und warte die Zeit ab.
    Ricinus braucht 3-4 Wochen zum keimen- jedenfalls meine immer.

    LG Roxi
     
    Ich hab letztes Jahr von der Verwandschaft aus Amerika Samen bekommen.

    Hab die Samen vor dem einpflanzen mit Schmiergelpapier angerauht und dann 2 tage in warmes Wasser zum qellen gelegt.
    ca 2 Wochen nach dem einpflanzen kamen dann die ersten Blätter.

    Bin mal gespannt wie der Baum dann später real aussieht.

    lg diana
     
  • puuh, o.k. vielleicht bin ich doch etwas zu ungeduldig. Also ich habe nicht eingeweicht, einfach nur eingepflanzt , und das vor ca. 2 Wochen. Ich warte also noch 2 Wochen. Dann starte ich noch einen Versuch mit eingeweichten Samen , ich habe noch 2 Stück. Also wenn jemand Interesse hat, falls es klappt-im Herbst habe ich dann jede Menge Samen.

    Die Bäume werden ganz unterschiedlich. Meiner Stand an einem tollen Standort, halbschattig bis sonnig und viel Platz außenrum, dann werden die richtig groß und kräftig. Ich musste ordentlich zurückschneiden.

    Gruß
    Claudi
     
  • Zurück
    Oben Unten