Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel*

suninflower2023

Neuling
Registriert
13. Apr. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben eine ums Haus laufende Terrasse, die nicht direkt an die Rasenflächen angrenzt, sondern mit einem i.d.R. ca 30 cm breiten Kieselsteinrand/Beet von ihr abgegrenzt wird. Die Terrasse verläuft teilweise entlang der Südseite und liegt gerade voll in der Sonne - da ist kein Schädling zu sehen. Sie geht aber unmittelbar über in einen überdachten Bereich, der gerade noch im Schatten liegt und da haben wir heute morgen etwa 30 von diesen Würmern (?). Ich habe keine Ahnung was das für Tiere sind, wo sie herkommen und was wir machen können/ sollen. Sie widern mich nur ganz fürchterlich an. Ca. 1-2,5 cm groß würde ich schätzen.

Das Wetter ist aktuell eher kühler und feucht, ich glaube nicht dass es geregnet hat gestern oder heute Nacht. Ich hatte in der letzten Zeit schon immer mal wieder so einen Wurm hier und da gesehen glaube ich, aber nicht in dieser Menge. Haben die nun entfernt, aber ich weiß nicht ob sie wieder kommen bzw. woher sie überhaupt kommen !?!?!?!

Falls das von Relevanz ist: wir haben nicht besonders viel in unserem Garten gepflanzt, es stehen Blumenkübel im Kieselsteinstreifen, aber da sind nur Skimmien drin seit letztem Frühling und irgendeinen Buchsersatz, ich glaube Ilex oder so, aber das ist vermutlich gar nicht so wichtig. Rasen im Moment noch gar nicht gut in Schuss, viele kahle/ gelbe und weiße Stellen. Der Rasen kommt hinter den Kieselsteinstreifen.

Es liegt nichts im Garten oder auf der Terrasse, keine total Tiere, keine Essensreste.

Aaaaaarghh, bitte um Hilfe :) :) :)

Anbei ein Foto!

Lieben Dank o_O

IMG_9754.jpeg
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Neuling Du lebst in der Natur!! Von wegen Eckel.
    Wenn Du das nicht willst verkauf Dein Haus und zieh ins Klinikum!! An dem überdachten Bereich würde ich eim paar Nistkästen für Vögel an bringen, dann siehst Du wahrscheinlich Vögel und keine Würmer.
     
  • Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    368
    Das sind eindeutig Tipula-Larven.
     
  • suninflower2023

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2023
    Beiträge
    6
    Hello und danke für die Antworten.
    Ich freue mich über die Natur und will nicht ins Klinikum. ;) Aber Würmer etc. finde ich einfach ekelig, sorry.

    @Pflanzenexperte: warum steht unter deinem Post "Melden"? Sorry für die Frage, ich bin nur etwas irritiert wegen der sehr unterschiedlichen Antworten.

    Auf mich wirken die nicht wie Schmetterlingsraupen. Tipula würde ja auch zum Rasen passen, wir haben uns schon die ganze Zeit gewundert, was wir falsch gemacht haben, dass der nun so aussieht.
    Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass auch entlüften helfen kann, zusätzlich zu Schädlingsbekämpfung in Form von Mitteln.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wollte gerade auch auf Tipular Larven hinweisen, dass 30 Schmetterlingsraupen an einem Ort sich dort ansammeln ist ja unwahrscheinlich...
    Diese Larven fressen die Wurzeln der Gräser ab und wenn ihr dagegen nichts unternehmt,, wird der Rasen bald kahl aussehen.
    Was man dagegen tun kann findest im Internet, einfach danach Googeln.
     

    suninflower2023

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2023
    Beiträge
    6
    Vertikutieren wollten wir eigentlich nicht, nachdem wir uns darüber eingehend belesen haben. Aber ob lüften reicht weiss ich auch nicht. Unser gesamter Rasen sieht vertrocknet aus, das sind sicher 120 Quadratmeter. Kann das sein, dass die da überall sind? Wieso haben wir die, woher kommen die? Ich hab das hier in der Nachbarschaft (Neubaugebiet) bei keinem gehört, dass er diese Probleme hat.
    Kalkstickstoff klingt ganz vielversprechend.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wieso haben wir die, woher kommen die? Ich hab das hier in der Nachbarschaft (Neubaugebiet) bei keinem gehört, dass er diese Probleme hat.
    Wenn das ein Neubaugebiet ist, hat sich einfach die Flora und Fauna bei euch noch nicht eingependelt. Da sind solche Ungleichgewichte durchaus normal. Wir haben riesig viel Rasen ums Haus, sehen aber selten mal eine rumfliegende Tipula/Wiesenschnake und Larven gleich gar nicht. Dafür sorgen nämlich die Vögel, die den Rasen nach Futter durchstochern, vor allem die Amseln. Die Vogelwelt muss sich in einem Neubaugebiet aber auch erstmal etablieren.
     

    suninflower2023

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2023
    Beiträge
    6
    Danke für eure Antworten. Heute Nacht hat es geregnet und es sind wesentlich mehr als gestern.
    Was mich verwundert: im Rasen sieht man gar nichts! Auch auf den Kieselsteinen nicht und gar nicht an der einen Stelle, wo die Terrassenplatten direkt mit dem Rasen verbunden sind. Die liegen alle auf den Platten und die meisten direkt am Haus, nicht mal im Bereich Richtung Rasen. Es scheint als würden die gar nicht aus dem Rasen kommen, sondern aus den Ritzen der Platten. Ist das möglich?
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    368
    Die Tipula-Larven sind meist nachtaktiv.
    Ich würde jetzt schonmal absammeln.
    Ein Gemisch aus zehn Teilen feuchter Weizenkleie und einem Teil Zucker soll Sie auch anziehen. Dann kann man Sie auch absammeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    P Hilfe! Larven/Würmer an Terrassentüre Schädlinge 12
    S Larven oder Würmer im Bett und Bettkasten Haus & Heim 43
    A Was sind das für Larven / Würmer? Haus & Heim 1
    A Kahle Stellen und Würmer? Rasen 4
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    N Kleine Würmer? Nützlinge 2
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    A Würmer im Garten Tiere im Garten 3
    K Würmer Wie heißt dieses Tier? 22
    U Würmer im Apfelbaumstamm Laubgehölze 3
    M Würmer in kirschen Obstgehölze 8
    W Blutahorn - Würmer im Wurzelwerk Laubgehölze 6
    ralph12345 Apfelbaum - Würmer in allen Früchten Obst und Gemüsegarten 2
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    M Gespinste an Obstbäumen, schwarze Würmer - was tun? Obst und Gemüsegarten 22
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    A Pelzige Würmer im Bettkasten Haus & Heim 1
    TK76 Welche Würmer sind das? Wie heißt dieses Tier? 3
    male-unicorn Würmer an Bohnenkeimen im Boden Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten