Würmer in den Kirschen - wo kommen sie her?

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.954
Hallo
ich hab mal ne Frage und zwar was ich gegen den Wurmbefall unseres Kirschbaums machen kann. Und zwar liegt das Problem (keine Ahnung ob es eins ist!?) das man von außen den Kirschen nicht ansieht, sprich kein "Einfressloch" von diesen weißen kleinen Würmern erkennen kann und man somit jede Krische einzeln öffnen und kontrollieren muss!!
Jetzt wüsste ich gerne wo diese herkommen bzw. wie sie in die Kirschen gelangen? Geschieht die bereits in der Blühtephase?
Wäre nett wenn mir jemand da draußen helfen könnte, damit wir wieder die Kirschen unbeschwert genießen können.

Danke im Voraus

Agi
 
  • Hallo

    Habe das gleiche Problem das bei mir auch die weissen fetten hässlichen Würmer drin waren....es waren so schöne Kirschen jetzt müssen sie alle am Baum verfaulen.... :( :( :(
    Kann das sein das es wegen dem Regen ist ??? Oder wann kommen die blöden Würmer in die Kirsche
     
    Tja, ich glaub dafür ist die Kirschfruchtfliege zuständig. Deren Einstichslöcher sind so klein, dass man sie kaum sieht
    Aber, ganz ehrlich, meine Omi legt die Kirschen ins Wasserbad - das überlebt kein Wurm. Im übrigen - lieber Würmer aus Kirschen suchen als Insektizide anwenden!
    Denn, ich glaube, auf natürliche Art ist die Fliege schwer zu vertreiben :cry:
     
  • Hallo,

    ja, dass Würmer im Wasserbad nicht in den Kirschen bleiben, habe ich auch schon miterleben müssen. Ich esse daher kaum noch Kirschen aus dem Glas.

    Kommendes Wochenende wird bei meinen Großeltern die Kirschernte beginnen. Eventuell bin ich morgen dort, dann kann ich sie mal fragen, ob sie einen guten Rat weis. Soweit ich weis ist man dagegen leider hilflos, gegen die lästigen Würmer.

    Grüße,
    Marcel
     
  • Zurück
    Oben Unten