Würmer im Keller

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
10
Ort
Bergisch Gladbach
Guten Abend,

ich brauche mal euren Rat. Als ich eben in den Keller ging, traf mich fast der Schlag. Der gesamte Kellerflur war übersät mit toten Regenwürmern. Es waren sicher 20-30 Stück und für Wiederbelebungsmaßnahmen war es eindeutig zu spät... :schimpf:

Es ist in der Vergangenheit schon oft vorgekommen, dass mal ein paar Einzelne irgendwo vertrocknet in der Ecke lagen, aber das eben glich schon einem Friedhof. Habt ihr dieses Problem auch? Woran liegt das? Wo kommen die her? Die erhöhte Zahl schiebe ich jetzt mal auf die starken Regenfälle in den letzten Tagen.
Aber das ist ja kein Dauerzustand und ich würde daran gerne etwas ändern. Ich hätte die Würmchen lieber draußen in meinem Garten nützliche Arbeit verrichten, statt sie wöchentlich zusammenkehren zu müssen.

Wer weiss Rat?

Narzisse
 

Anhänge

  • Foto.webp
    Foto.webp
    106,5 KB · Aufrufe: 1.523
  • Kann man schlecht erkennen. Aber wenn es Würmer sind, tippe ich eher auf Kompostwürmer. Ist ein Kompost außen an der Kellertür?
     
    Also da sie schon etwas angetrocknet waren, kann ich das nicht ganz genau sagen, aber ich glaube Kompostwürmer sind doch diese geringelten Rotwürmer und das waren sie glaube ich nicht. Sie sahen für mich eher aus wie ganz normale Würmer, die ich regelmäßig ausgrabe.
    Und ein Kompost ist nicht in der Nähe, der ist 50m vom Haus entfernt am Ende des Gartens.

    Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Es liegen auch nicht verstärkt vor der Kellertür nach draußen welche oder so. Sie sind richtig gut verteilt, absolut gleichmäßig, als hätte sie Jemand verstreut..

    Verzweifelte Grüße
    Narzisse
     
  • ich habe nach starken regenfällen auch immer einen regenwurm-friedhof vorm haus. wenn der regen auf demn boden trommelt, kommen die würmer nämlich raus. ist wirklich so. dannn suchen sie nach trockneren ecken.- da es halt doofe würmer sind. landen sie dann im haus, schaffen es nicht mehr raus und vertrocknen. bei mir unter so einem blöden abtreifer im hof, der überdacht ist und ergo furztrocken. wenn ich dran denke, kippe ich ihn an vorm regen oder schaue morgens nach und bringe die würmer in den garten zurück. aber gelegentlich vergesse ich das halt mal. dann habe ich auich immer so 2-5 tote würmer.
    du solltest schauen, durch welchen türspalt sie kommen - und in deinem interesse (von wegen wärmeverlust und zug) und im wurminteresse abdichten.
    derzeit ist eben auch der grundwasserstand sehr sehr hoch - das mag die fluchttendenzen verstärken und die erhöhte anzahl in deinem haus erkären.
     
  • Hallo Billymoppel,

    das mit dem Regen, wusste ich auch. (Deshalb hüpfen doch auch die Vögel immer so auf der Wiese rum, um den Würmern Regen vorzutäuschen ;-)
    Aber es gibt zwei Treppen und Türen, die in den Keller führen. Die vom Hausflur aus und die vom Garten und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass sie es schaffen die ca. 15 Stufen runter, dann unter der Türe durch und zum Teil den ganzen Kellerflur von ca. 8m lang um sich dort schön gleichmäßig zu verstreuen?! Andersrum sehe ich aber auch keine andere Möglichkeit.. hrrrm :confused: Aber wie Du schon sagtest sind die Dinger ja dumm und würden dann nicht wenigstens ein paar von ihnen auf den Stufen verenden oder vor der Türe oder so?! Und da ist kein einziger, ich Sherlock Holmes hab alles bereits abgesucht....

    Nachdenkliche Grüße von der Narzisse
     
    tj vielleicht kommen die ja auch irgendwelchen blumenkübeln oder erdfugen, die näher dran sind....? oder gar durch ein fenster?
    guck einfach mal, was passiert, wenn du die tür nach unten abdichtest.
     
  • Zurück
    Oben Unten