Würmchen/Larven im Blumentopf

Wylith

0
Registriert
21. Feb. 2010
Beiträge
55
Ort
Riesa
Ich habe vor ein paar Tagen im Topf (also direkt im Übertopf) einer Amaryllis kleine weiße Würmchen, oder Larven?, von 1mm Größe entdeckt. Den Topf hatte ich einfach ausgespült und desinfiziert, weil ich sonst keine weiteren entdeckt habe. Heute hab ich allerdings welche beim Rumwurmen im Weihnachtskaktus erwischt! Und seit ein paar Tagen hab ich kleine schwarze Fliegen von vielleicht 2-3mm Größe hier rumschwirren, derer nicht viele, trotzdem sind das sicherlich die geschlüpften Larven aus einem Blumentopf.

Aber was ist das? Trauermückenlarven sind viel größer. Und viel wichtiger: Wie werde ich sie wieder los?
 
  • Ich meine gelesen zu haben, dass die Trauermückenlarven größer sind und einen schwarzen Kopf haben, haben meine nicht, oder gibt es da auch wieder verschiedene Arten? Hilft der Sand auch bei bereits mit Larven befallenen Blumentöpfen? Kann ich simplen Vogelsand nehmen?
     
  • Statt die Zimmerpflanzen zu gießen, stell die Töpfe wöchentlich in eine tiefe Schale oder Schüssel. Die Pflanzen saugen sich von unten voll und die Oberfläche bleibt trocken!
    Vogelsand geht auch.
     
  • Ok das werde ich machen bzw. habe heute teilweise damit begonnen, hab ja deinen Link fleißig gelesen ;) Und gegen die bereits geschlüpften Biester werde ich mir die Gelbsticker besorgen. Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
  • Zurück
    Oben Unten