Wühltätigkeit im Beet und Rasen

Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit bemerke ich, dass irgendwas in meinen Beeten wühlt. Ich stoße oft auf Gänge dicht unter der Oberfläche und sehe auch hier und da Löcher mit 3-4cm Durchmesser. Pflanzen werden allerdings nicht beschädigt. Jetzt habe ich am Rand meines Steingartens eine richtige "Grabstraße" gefunden und auch noch eine große Stelle mitten im Rasen, wo auf einer Fläche von 1-2 qm direkt unter der Oberfläche gegraben wurde. Ich kann den Rasen an dieser Stelle teilweise regelrecht anheben, liegt nur noch ganz locker auf der durchgrabenen Erde. Die ganze Stelle fühlt sich jetzt richtig schwammig an :(.

Wir wohnen an der Grenze zu einem Park, der von Maulwürfen bevölkert wird, allerdings durch einen Graben und einen Hang getrennt. Können das jetzt auch Maulwürfe sein, oder eher Feldmäuse? Man sieht keine Hügel und die Eingangslöcher stehen offen - mir kommen die Öffnungen für Maulwürfe auch etwas zu klein vor.

Danke für Tipps,

Marcel
 
  • nach ein bisschen gegoogle bin ich eher bei Feldmäusen ... kleine Löcher, teilweise offen und werden wieder freigeschaufelt wenn man sie schliesst. Was machen denn die erfahrenen Gärtner gegen diese Tierchen?
     
  • Hallo,

    den erfahrenen Gärtner unternimmt gegen Feldmäuse nichts, die machen so gut wie kein Schaden und werden von die natürliche Fressfeinde (Katze, Merder, Eule, Turmfalke, Schlange usw) im Schach gehalten. Wühlmäuse dagen ist gartentechnisch ein ganz anderes Kaliber.

    Gruß,
    Mark
     
  • naja, "kaum Schaden" wäre schön, aber die haben mehrere qm Rasen untergraben, der fühlt sich ganz schwammig an, weil die Erde darunter zerwühlt ist. Außerdem ist mein Steingarten gut zerlöchert und in den Beeten tummeln sie sich auch.
     
  • Zurück
    Oben Unten