Wucherung an Brombeerrute

Hallo.
Hab heute bei einer Brombeere so komische Wucherungen entdeckt.
Da diese Wucherungen aber mitten an der Rute sitzen, wo auch keine neuen Triebe wachsen, glaube ich nicht an die Gallmücke, oder doch?

Die Brombeere hatte ich erst letztes Jahr als fast eingegangenes kleines Pflänzchen bekommen. Sie brauchte auch von April bis Juli, bis sie gewurzelt und endlich etwas Kraft bekommen hat. Geblüht hat sie nicht. Im August wuchs dann eine einzige neue Rute. Die alte habe ich im Oktober abgeschnitten. Die neue Rute ist auch nur 30 cm hoch.

Joa... und wie gesagt, eben diese komischen Knoten an der Rute entdeckt.

brombeere.jpg

Grüße

• Ich kann Dir zwar nicht sagen, was diese Wucherung ist, aber ich bin in solchen Fällen immer recht schnell mit der Schere dabei und schneide bis zum nächsten gesunden Austrieb zurück.

Antares, zu der Wucherung kann ich dir leider auch nichts sagen, aber ich sehe da einen Neuaustrieb, der einen guten Eindruck macht. Da geht was weiter. Meine Brombeere hat bisher keine Gallmücken, aber genau solche Austriebe, und davon viele. An deiner Stelle würde ich die Sache im Auge behalten, aber ohne Panik. Du hast deine Bromeere, wie es scheint, sehr klein bekommen. Dann brauchst du jetzt erstmal etwas Geduld. Die bekrabbeln sich aber schnell, das heißt, diese Saison sollte die eigentlich mächtig neue Triebe machen.

(Hoffentlich kommt noch jemand hier vorbei, der sich perfekt auskennt. ;))

• Mir war die Sache zu suspekt und ich hab unterhalb der großen Wucherung die Brombeer abgeschnitten. Den dicken Knoten hab ich dann mal geöffnet und was soll ich sagen, er war voller kleiner orange-gelber Raupen O_O
    Entweder Gallmücke oder Triebwickler.... oder etwas in der Art. Werde mal meine anderen Brombeeren kontrollieren gehen.

• Mir war die Sache zu suspekt und ich hab unterhalb der großen Wucherung die Brombeer abgeschnitten. Den dicken Knoten hab ich dann mal geöffnet und was soll ich sagen, er war voller kleiner orange-gelber Raupen O_O
    Entweder Gallmücke oder Triebwickler.... oder etwas in der Art. Werde mal meine anderen Brombeeren kontrollieren gehen.

Oh man, nicht schön. Also sieht doch sehr nach Endstadium der Gallmückeenlarve aus ...

Beste Grüße
    Chris

image.jpg

• Chris, das Like ist für die Qualiät deines Fotos, nicht unbedingt für das, was es darstellt. ;)

Danke, Antares! Dann werd ich meine Brombeere mal genau belauern. Ist ja schön, wenn die fiesen Eindringlinge sich mit ihren Bauten selbst verraten. Hoffentlich musst du nicht deine Sträucher allzu klein schneiden?