Wucherndes Unkraut, fleischig, stachlig, weiße Wurzel

Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
12
Ort
Mainz
Es ist überall in meinem Garten zuhause. Im Rasen, in den Beeten, sogar im Kiesbett neben der Hausmauer finden sich einige kleinere Pflanzen. Wenn man es aussticht, kommt zunächst eine längliche, dicke, weiße Wurzel zum Vorschein - sieht aus wie ein kleiner Meerrettich. Darunter gehen die Wurzeln aber fadenförmig noch reichlich weiter.

Der Stiel ist dick und fleischig und von fiesen feinen Stacheln besetzt, die eher wie ein Pelz aussehen, aber in bloßen Händen bleiben sie stecken, und Stoffhandschuhe nützen auch nicht viel.

Eigentlich sieht es ja ganz hübsch aus, dieses Kraut. Ob es wohl blühen wird? Egal, ich werde trotzdem möglichst viel davon herausrupfen.

1320820_6a11e59d0e_o.jpg
 
  • AW: Wucherndes Unkraut, fleischig, stachlig, weiße Wurzel

    Hallo,

    ein Mohngewächs mit orangem Milchsaft und gelber Blüte? Dürfte Schöllkraut sein.

    Viele Grüße
    Vita
     
    AW: Wucherndes Unkraut, fleischig, stachlig, weiße Wurzel

    Es ist Schöllkraut, der saft hilft gegen Warzen.
     
  • AW: Wucherndes Unkraut, fleischig, stachlig, weiße Wurzel

    Die Blüte kenne ich noch nicht. Aber wenn die Wurzel bricht, tritt tatsächlich oranger Saft aus. Danke!

    Eine typische Ruderalpflanze, die menschliche Siedlungen begleitet, ist das Schöllkraut. Als nitrophile Pflanze zeigt es reichen Stickstoffgehalt im Boden an und wächst deshalb besonders gern an Mauern und Zäunen, Wegrändern und Hecken, auch in Dörfern und Städten. An diesen Standorten herrscht nie Mangel an Nährstoffen, allein Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner Gassi führen, sorgen schon dafür. Auch in humosen Wäldchen, in Auen und Ufergebüschen trifft man die häufige Pflanze in ganz Europa und Asien und auch in Nordamerika, wo sie eingeschleppt wurde, an.

    Das habe ich hier gefunden.

    Nun weiß ich also, dass mein Boden reich mit Stickstoff gesegnet ist. Lehmig, steinig, stickstoffreich, schwer. Mal gucken, was sich mit diesen Randbedingungen anfangen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Wucherndes Unkraut, fleischig, stachlig, weiße Wurzel

    hi mawaasesned (lustig!),

    ich hab genau diese zeug auch in meinem kiesbett am haus und krieg jedesmal die kriese, weil ich die dinger nie ganz rausbekomme!

    aber nun kann ich es wenigstens mit namen anfluchen, wenn ich das nächste da mal zugange bin :)

    happy day
    phila
     
  • Zurück
    Oben Unten