Woran leidet die Pflanze?

Linda

0
Hallo,

anbei mal 2 Fotos von einer Pflanze, dessen Namen ich leider nicht weiß. Sie ist schon recht alt und seit einiger Zeit ist sie schwarz geworden. Vielleicht ein Pilz? Sie treibt sogar neu aus an einigen Stellen aber das Schwarze sieht schlimm aus und hat sich auch auf die Hauswand abgefärbt. Hilft ein starker Rückschnitt? Vielleicht weiß ja jemand Rat.

• hat da jemand nasse Asche ausgeschüttet?
    Rückschnitt ist nie verkehrt!

niwashi, der Rußtau noch nicht auf Euonymus beobachtet hat ...

Hallo Linda,
    es könnte sich um eine Euonymuspflanze (Spindelstrauch) handeln. Google mal. Die kannst du ruhig zurückschneiden, die wächst bei mir wie wild. Normal ist dies ein Bodendecker, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, wächst sie auch einige Meter hoch

jomoal

• Ein Spindelstrauch! Ja, das paßt! Ne, Asche hat da niemand ausgeschüttet, aber der Gedanke liegt nahe, gerade, wenn man die Hauswand sieht. Dieser Strauch ist schon fast einen Meter hoch, wurde nur ein wenig hin und wieder gestutzt. Ich werde der Pflanzenmutti am besten mal raten, ihn zurückzuschneiden. Man kann das Schwarze sogar mit dem Fingernagel abkratzen......also Schmutz kann es doch gar nicht sein, er steht ja nicht an der Straße sondern hinten im Garten? Sowas hab ich auch noch nie gesehen, na ja, dann wird jetzt am besten :p Danke Euch!

• Tonerfarbe?
    Sternrußtau läßt sich nicht so leicht wegwischen ...

niwashi, der den Knaben zurechtstutzen würde ...

Wie Tonerfarbe? *AufdemSchlauchsteh* Also mit Farbe in der Nähe ist da nie nix dran gemacht worden. Ich werd demnächst noch mal ein besseres Foto einstellen, irgendwie sind die gemachten nicht so scharf. Und dann glaub ich ist der Griff zur :p wohl das Beste. Das in der Nähe ein Öleinfüllstutzen ist, daran kann es doch auch nicht liegen (ist ja alles dicht)? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Solange ist der Knabe ja noch nicht schwarz.

• Tonerfarbe vom Drucker ... egal ... das ist dann Öl ... zerreib es zwischen den Fingern und riech dran!

niwashi, der aber nicht scharf auf den geruch ist ...

• Zurück
    Oben Unten