Woran leiden meine Himbeeren?

Die Blätter einiger Himbeerpflanzen sind wohl chlorotisch (?). Habe beim "Beerendoktor" versucht herauszufinden, was die Ursache sein könnte, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Was meint ihr? Und: Muss gleich ne Bodenanalyse her oder reichen für den Anfang unverfänglichen Maßnahmen (welche?). Danke für Antworten

Anhänge

• IMG_5006.webp
    IMG_5006.webp
    408,1 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_5007.webp
    IMG_5007.webp
    366,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Woran leiden die Himbeeren?

Habe im letzten Herbst reifen Kompost aufgetragen, ca. 2 - 3 cm. Der pH Wert ist übrigens ziemlich niedrig, so bei 4,5. Insgesamt Lehmboden, aufgebessert durch wohl zu wenig Sand und mehr normaler Gartenerde, Staunässe würde ich verneinen. Im Sommer relativ wenig gegossen, wenn mit normalem Leitungswasser.

Zuletzt bearbeitet:

Hoppla, pH Wert linkes Foto bei 7, rechtes Foto bei 4,5???

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Woram leiden die Himbeeren?

4,5 ist selbst für Waldpflanzen wie Himbeer schon arg niedrig. Wenn das so stimmt dann sollst Du den PH Wert Richtung 5,5+

AW: Woran leiden die Himbeeren?

pH anheben durch Kalk? und wieder reifen kompost auftragen?
    lg

Zuletzt bearbeitet:

pH anheben durch Kalk? und wieder reifen kompost auftragen?
    lg

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Woran leiden die Himbeeren?

Mit dem Kalken bin ich mir nicht sicher?
    Überall steht, man solle Himbeeren nicht kalken. Vertragen die den Kalk als Substanz nicht oder den evt. (wenn zu viel Kalk verwendet würde) zu hohen pH Wert nicht?
    Und wann wäre eine gute Zeit zum Kalken- soweit ich informiert bin, wäre der Oktober nicht schlecht?
    LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten