Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen?

lipa

Mitglied
Registriert
26. Dez. 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp, da ich nicht vom Fach bin. Zwischen unserer Hausschwelle und Blockstufen klafft eine Lücke von Waschbeton aus alten Zeiten. Ich würde diese gern schließen. Was nimmt man für sowas? Ich bin gerade bei Zementmörtel angekommen, aber vielleicht hat wer hier eine bessere Idee?

Anbei ein Foto. Vielen Dank!

unnamed (43).jpg
 
  • Hallo,
    der Pfusch fängt schon davor an. Der Waschbeton ist das ursprüngliche Niveau, auf das auch die Höhe der Haustürschwelle ausgerichtet ist. Da jetzt Stufen hinzu“basteln“, die über dieses Niveau hinaus gehen, war nur eine mäßig gute Idee.
    Die Lücke klafft deshalb, weil du nicht einfach irgendwas gegen die Schwelle der Haustür schmieren kannst.
    Soweit ich sehe, ist diese aus Holz. Das arbeitet und bewegt sich. Das hält dir nichts, Wasser dringt ein und die Haustürzarge vergammelt.
    Lass es so, wie es ist, oder mach es richtig. Stufen weg, Waschbeton weg, neue Stufen auf korrektem Niveau hin.
    Was anderes sehe ich da nicht.
     
    Danke für deine Antwort. Und berechtigter Einwand auf den ersten Blick. Jedoch, der Eingang ist überdacht und zur Sicherheit haben wir die Blockstufe leicht angeschrägt so dass Wasser vom Haus abfliesst. Die Tür ist auch deutlich höher, dadrunter ist eine Messingleiste, so dass kein Wasser ans Holz kommt.

    Diese Diskussion mal aussen vor: welches Material würdet ihr für solche Zwecke nutzen? Das war ja die Frage.
     
  • Immer noch keins….denn das Arbeiten des Holzes findet allein aufgrund der Luftfeuchtigkeit statt……und es geht mir auch weniger um das Türblatt, sondern um die Türzarge.
    Bzw, wenn das überdacht ist, Füll feinen Splitt auf und leg eine zugeschnittene Terrassendiele drauf. Auch da etwa 6 mm Dehnungsfuge zur Tür lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten