Wohin sind die Rhapis verschwunden?

Platero

Foren-Urgestein
Hallo,
Ich suche schon seit einiger Zeit eine Rhapis-Palme. Lieber excellence, als himmlisch, aber Hauptsache überhaupt eine. Ich erinnere mich, dass die früher immer bei den klassischen Zimmerpflanzen (Gummibaum, Goldfruchtpalme, Glücksfeder und all so was) standen.
Nun habe ich schon mehrere Jahre lang keine mehr gesehen. Außer einmal bei Dehner. Höchst erfreut hingeeilt, aber es war eine künstliche 🙄.

Ist das einfach Mode? Gibt es einen Grund wie z.B, eine Krankheit? Kennt wer eine Bezugsquelle?

• Bei Obi gibt es eine im Online-Shop, aber ich weiß nicht, wie gut sie ist, wenn sie ankommt. Meinst Du diese?

"Exotenherz Steckenpalme Rhapis Excelsa Bambuspalme 21cm Topf 80-100cm Hoch"​

Hallo Platero,

auf die Schnelle habe ich 2 Bezugsquellen mit 3 Größen gefunden:

Ich würde aber noch weiter recherchieren.

Grüße von Jörg

• Ich vermute, du willst nicht online, sondern physisch eine solche Palme kaufen? Online findet man ganz schön viele solche Palmen. Von einigermassen normal bis schweineteuer allerdings.

• Beim Dehner gibt es sie in "echt" auch in einigen Filialen, einfach mal bei der Pflanze direkt dann bei "Markt auswählen" den Haken bei "zeige nur Märkte mit verfügbarem Lagerbestand" setzen und schauen, ob ein Markt in der Nähe ist.

Ich vermute, du willst nicht online, sondern physisch eine solche Palme kaufen? Online findet man ganz schön viele solche Palmen. Von einigermassen normal bis schweineteuer allerdings.
    Ja, ich möchte sie ungern online bestellen. Da die so langsam wachsen, sind sie auch „mittelgroß“ schon relativ teuer. Da möchte ich kein Risiko eingehen.
    „Dehner“ werde ich mal aufsuchen, der ist nicht allzu weit weg.

• Voilá…
    IMG_1642.webp

• Ui, die ist wirklich schön! :-) Freut mich, dass Du was bekommen hast!
    Du sagtest, sie wachsen langsam: Wie langsam ist "langsam"?

Ich hatte mal über 10 Jahre eine. Die sah am Ende noch in etwa so aus, wie am Anfang. Natürlich machen sie neue Blätter und auch neue Triebe aus dem Rhizom, aber das Höhenwachstum ist zumindest ohne zu messen kaum wahrnehmbar.

Es ist quasi eine „Möbelstück-Pflanze“. Kaufen, hinstellen und vergessen.

Ich mag sie trotzdem, weil sie ganz gut mit dem Innenklima zurecht kommt und auch nicht unbedingt am Fenster stehen will. Und trotzdem vital und gesund aussieht und so bleibt.

Gefällt sie Dir besonders oder weil sie selten ist ?
    So richtig selten ist sie nicht. Nur scheinbar gerade nicht in Mode. Hätte auch nie gedacht, dass die „Hesselbach-Pflanze“ (Monstera) noch mal so einen boom erlebt! Der Inbegriff der spiessigen 50-er Jahre!

Selten und unheimlich teuer sind die Rhapis Variegata. Da spinnen die Japaner total rum!

Hätte auch nie gedacht, dass die „Hesselbach-Pflanze“ (Monstera) noch mal so einen boom erlebt! Der Inbegriff der spiessigen 50-er Jahre!

Manches wiederholt sich und wird auch teilweise vom Handel gepusht.
    So z.B. seit einigen Jahren Hochbeete und in letzter Zeit wieder Flaschengärten. Aber das ist ein anderes Thema.

Naja, als langsam wachsend würde ich die Pflanze jetzt nicht wirklich bezeichnen wollen.
    Meine war auch mal klein, halb so klein wie die hier gezeigte. Aber die hat keine 10 Jahre gebraucht für diese Größe.
    IMG_4126.webp IMG_3510.webp

Das ist ein Raum im Rahmen (und zum Zeitpunkt) der Sanierungsmaßnahmen des Wachtlerhof's. Dort stand sie vorübergehend zwecks überwintern. Keller wurde zugeschüttet, gibt keinen Keller mehr. Im Sommer hatte ich sie vor der Scheune stehen.
    Inzwischen ist sie mir aber zu groß geworden und ich hab sie veräußert.

• Zurück
    Oben Unten