Wohin mit meinem Gemüsebeet

Hallo Leute,

ich bin neu in diesem Forum und frisch gebackene Gartenbesitzerin.

Ich plane ein Gemüse(hoch)beet anzulegen und weiß nicht wohin.
Das Haus steht in der Nord-/Westecke des Gartens. Die Küche geht zum Osten raus. Deshalb würde ich gerne mein Gemüsebeet auf die Ostseite des Hauses legen (wegen der kurzen Wege). Etwas Südsonne kommt dort auch hin, aber nicht die ganze Zeit (direkte Sonne bis ca. 14 Uhr).

Würdet ihr sagen, dass ich das Beet dort anlegen kann?

Danke für eure Hilfe!
Kräuterschneckenfan

• Hallo,
    ich selber bin erst gerade dabei meinen Garten zu gestalten. Aber ich habe schon früh bei meiner Mutter im Garten rumgewerkelt. Dieser ist auf der Ostseite des Hauses. Das heißt der Garten hat bis ca. 10 Uhr überall Sonne, danach beginnt von der Nordseiteher der schatten über den ganzen Garten zu "wandern" bis so um ca. 14 Uhr überall im Garten Schatten ist (na ja, so ca. 1qm auf der nach Südost gelegenen Seite ist noch sonnig). Der Rest ist im Schatten des Hauses. Sie hat das Problem das nicht überall alles wächst. Also in der Ecke in der der Schatten als 1. ist, hat Sie meistens Erdbeeren und Kartoffeln oder rote Beete. Danach kommen Karotten, Radieschen, Rettich usw. Tomaten und Paprika haben keine Chance. Es kommt aber noch hinzu, dass meine Mutter im Allgäu wohnt und meistens ein sehr frischer Wind (auch im Hochsommer) ums Haus weht.
    Ich würde einfach einmal beobachten, wie lange die Sonne an welchen Platz hinscheint.
    Es wächst halt nicht alles im Halbschatten.
    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Bericht helfen.

Viele Grüße
    Maggi

• Hallo Maggi 02!

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon sehr, dass mein vorgesehener Beetstandort nicht total falsch gewählt ist.

Noch viel Spass beim garteln!

Kräuterschneckenfan

• Zurück
    Oben Unten