Wo pflanzt man am besten Rhababer???

Hallo,

unser Garten hat kaum Schatten und liegt den ganzen Tag voll in der Sonne.
Ich hab vor einigen Wochen Rhababer gepflanzt. Der Mann aus dem Garten Kräuter Laden sagte mir das Rhababer ruhig in der prallen Sonne stehen kann.
Momentan sehen die Pflanzen eher so aus als würden diese Eingehen.
Bin am überlegen ob ich die Pflanzen noch mal umsetze in den halb schatten.

Kann mir bitte jemand sagen was das beste ist???

vielen dank für die Antworten

• Hallo Andrea,

erstmal willkommen im Forum.:o:o:o
    Mein Rhabarber steht auch in der vollen Sonne,allerdings an einer Stelle,wo der Boden immer etwas feucht ist.
    Rhabarber braucht viel Wasser.

LG Gräubchen

Also erste Hilfe würde ich ordentlich gießen und dann eine dicke Mulchschicht um die Planze legen. Halbschatten ist, meiner Erfahrung nach, besser als volle Sonne. Aber ich habe auch einen Rhababer in der vollen Sonne stehen. Dank dicker Mulchschicht gehts dem super. Wie Gräubchen schon sagte: Die brauchen viel Wasser.

• Hallo Andrea
    So wie ich raus lese sind es neue junge Rhabarberpflanzen und neu gepflanzt ?

Es kann gut sein das er sich für dieses jahr zurück zieht und erst im nächsten Jahr voll austreibt.
    Unser spielte uns diesen Streich damals im ersten Jahr und ich war ziemlich enttäuscht :grins:
    Im darauffolgenden Jahr gab es doch schon ein Rhabarberkuchen :grins:

Klar können die in der Sonne stehen wie auch im Halbschatten. Man darf nur nich vergessen das er von jahr zu Jahr grösser wird und Platz braucht

• Hallo
    im Herbst 2011 hab ich eine Rhabarberpflanze eingesetzt, sie treibt jetzt auch aus, aber will einfach nicht weiter wachsen. Sie steht im Halbschatten.
    Da muss ich wohl auf meinen Rhabarberkuchen in diesem Jahr verzichten.:(..aber es gibt ja auch noch den Wochenmarkt

LG Garblu

Rhabarber liebt Düngergaben und Wasser und wird von jahr zu Jahr grösser

• Hallo

stimmt, Dünger hat gefehlt, jetzt treiben neue Blätter aus.
    LG Garblu:)

• Zurück
    Oben Unten