Winzige Tierchen unter den Terrassenplatten?

Registriert
03. Juli 2013
Beiträge
2
Hallo,
vielleicht kann mir ein User weiterhelfen. Ich habe winzige Tierchen unter den Platten meiner Dachterrasse. Die haben mir schon unzählige Häufchen in den Fugen hinterlassen. Sie sind wirklich winzig <0,5mm, schwarz und können nicht fliegen. Was sind das für Tiere und wie werde ich sie wieder los? Habe es bisher mit Klorix und später mit Salz mit wenig/keinem Erfolg probiert.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar, ich möchte nicht sinnlos mit Insektiziden umherschiessen?
Grüsse Coopertom
 
  • Hallo Peter,

    nö, sehr erdehaltiger (?), feiner Kies, würde ich sagen. Es ist eine Dachterrasse (ca. 40m²) unter der Wohnraum ist. Eingekehrt waren die Fugen mit Spezialmittel gegen Unkraut. Anzumerken ist, dass die Freunde eher an schattigen, trockenen Stellen ihre Arbeit verrichten. Teilweise liegen die Platten inzwischen auch leicht hohl. Da fehlt wohl die Erde, welche an den Fugen herausgeschaufelt wurde. Ob das Einkehren von Salz was hilft? Der Arbeitsaufwand, die Platten zu entfernen wäre zu groß.

    Gruss Tom
     
  • Hallo Tom,
    uff, also was das für Tierchen sind kann ich dir aus der Entfernung nicht sagen. Ich kann dir nur schreiben was ich tun würde. Beobachten wo die größte Menge der Tierchen ist, und dann dort mit einem Plattenheber die Platten entfernen um herauszufinden wo das Nest ist. Um es dann zu entfernen.

    lg
    //peter//
     
  • Ich nehme mal an, dass auch ein Abdichten der Fugen mit irgendeinem Kunststoff dem Problem vielleicht beikommen könnte.
    Dabei wären nicht nur die Fugen von Interesse, sondern alle Bereiche durch die diese "Dinger" eindringen könnten. Wenn da mit einem Mittel abgedichtet wird, das die Milben oder um was auch immer es sich da handelt, nicht mehr durchdringen können, dann bleibt denen ja nichts mehr übrig als zu sterben und dich dann hoffentlich in Ruhe zu lassen.
     
  • Zurück
    Oben Unten