winzige Tierchen (Schnecken,Läuse?) am Jiaogulan

Hallo!
meine Jiaogulanpflanze lässt seit heute nach gut 2 Monaten strebsamen Wachstums ihre Blätter hängen (größerer Topf auf Hocker hinter dem Fensterbrett).

Nach genauer Betrachtung, musste ich feststellen, dass sich diverse Tierchen auf den Stängeln breit machen.

Ich vermute es ist eine Art Schnecke, wobei es etwas größere Tiere gibt, die nur ganz unten an der Pflanze hängen. Dann sind da überall noch winzige Tierchen, die sind platt und relativ schnell unterwegs (schon fast den ganzen Meter auf dem längsten Stängel bis hoch gekrabbelt). Da bin mir nicht sicher ob es vielleicht doch irgendwelche Läuse sind.

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp, was ich am besten tun sollte bzw. worum es sich genau handelt.

mfG
Maze

Übrigens ist das eine Makro-Aufnahme - die 'großen' Tiere auf dem Bild sind vielleicht gerade einmal 1-2mm lang!

Anhänge

• RIMG0046klein.webp
    RIMG0046klein.webp
    418,6 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: mini/winzige Schnecken am Jiaogulan

Hallo,

also für mich sind das stinknormale Schildläuse.
    Aber schnell sind die normalerweise nicht.:confused:

Grüßle
    Stefan

AW: mini/winzige Schnecken am Jiaogulan

ohha hätte ich nicht erwartet, die sehen so schleimig aus ;-)
    Aber danke für die schnelle Antwort!
    Habe in meinem Beitrag+Betreff noch etwas herum-editiert.

Gruß

• die 'schnellen' sind dann wohl die frisch geschlüpften, die sich eine Saugstelle suchen. Praktischerweise haben wir gerade eine Marienkäfer-Invasion in der Küche hier auf Arbeit (Asiatische Marienkäfer). Habe gleich mal ein paar von denen eingesammelt und umgesetzt.

Oder bringt das nichts? Bei Wikipedia steht etwas von "ernähren sich während der Überwinterung nicht" - aber trifft das auch auf vermutlich 'wiedererwachte' Tiere zu, die sich wohl zum Überwintern in der wohl etwas undichten Balkon/Küchenwand eingenistet hatten?

gruß

Die Marienkäfer dürften bei den Schildläusen eher weniger helfen.

Ich würde alle die ich erwische erstmal manuell abkratzen und die Pflanze dann mit Spüli-Lösung einsprühen.

Gib hier in der Suchfunktion mal "Schildläuse" ein, da wirst Du viele Tipps bekommen. Die Bekämpfung ist an jeder Pflanze gleich.

• AW: mini/winzige Schnecken am Jiaogulan

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten