Winzig kleine weiße Tiere in Topfpflanzenerde

Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!

Ich habe dieses Problem schon länger, da aber nie eine Pflanze daran kaputt gegangen ist, hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Mittlerweile besiedeln sie aber immer mehr Zimmerpflanzen.

Es handelt es sich um winzig kleine, weiße Tierchen, vielleicht 1mm klein. Wenn ich die Erde von oben gieße, schwemmen diese Tierchen kurz mit dem Wasser auf, und bleiben dann auf der Erdoberfläche liegen, und krabbeln wieder hinein. Habe auch teilweise das Gefühl, dass die springen können.

Was sind das für Tierchen, und wie werde ich diese wieder los? Hab schon mit Spray auf die Erde gesprüht (Careo), aber die gehen nicht weg.
Ein Foto kann ich leider nicht machen, dafür sind die Tierchen einfach zu winzig!
 
  • Ich habe auch solche Larven, wie Du sie beschrieben hast. Bei mir sind es aber die Larven von Trauermücken, die ich derzeit mit BTI bekämpfe. Beobachte mal, ob vielleicht auch manchmal kleine Fliegen (ähnlich der Obstfliege) aus der Erde krabbeln, und auch öfter welche in der Umgebung herumfliegen. Wenn ja, dann können es auch bei Dir Trauermücken sein.
     
  • Ne, Trauermücken hab ich keine, zum Glück. Erfolgreich ausgerottet *fg*

    Es scheinen dann doch diese Springschwänze zu sein, auch wenn ich diese nicht wirklich wiedererkenne, aber von der Beschreibung her passt es.
    Dann sind es ja nicht wirklich Schädlinge, also lass ich die mal leben, und sprühe nicht weiter mein Insektizid hehe.

    Danke Schön!!
     
  • Nun ja - vielleicht habe ich diese Hüpfer ja auch - zusätzlich zu meinen Trauermücken? Ich werde mal wie im Link von Moorschnucke beschrieben ist, den Topf wässern - der Tabakpflanze macht das wenig, hoffe ich.
     
  • Auch wenn das Thema schon zwei Monate veraltet ist, möchte ich hier anschließen, statt ein neues zu erstellen.

    Ich habe im Moment das selbe Problem. Ich nenn es aus dem Grund Problem, weil die Tierchen wirklich zur Plage werden. Ich werd einfach nichtmehr Herr über diese Viecher. Auch wenn die der Pflanze und mir eigentlich garnichts tun, so empfinde ich es doch als unangenehm, dass ich sie in der Erde meiner Pflanzen habe.

    Kennt jemand eine effektive Lösung?
    Habe schon folgendes Versucht:
    -Pflanze samt Untertopf für ca. 1h unter Wasser zu stellen;natürlich nur bis zum Rand des Topfes
    -Erdoberfläche gründlich mit Wasser-Spülmittellösung besprühen
    -Erde auswechseln

    ...doch am Ende hatte ich diese Viecher wieder in der Erde :(
     
  • Zurück
    Oben Unten