Winterkopfsalat

rosa mundi

Mitglied
Registriert
24. Okt. 2007
Beiträge
33
Liebe Gartenfreunde,
ich habe im Sommer ein Samentütchen mit "Winterkopfsalat" gekauft. Das wollte ich ausprobieren und habe es nach Anleitung Anfang September ausgesät. Auf dem Tütchen stand der Salat würde überwintern und im Mai hätte man dann Salatköpfe. Nun haben aber einige (es sind nicht viele Samen aufgegangen) Pflanzen schon eine essbare Größe erreicht. Was meint ihr, soll ich es wagen und sie über Winter stehen lassen, oder doch lieber essen.
Gruß Rosa
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Rosa,

    Wenn die Salatköpfe groß genug sind dann wurde ich die Ernten - die werden über'm Winter mit Sicherheit nicht besser und das Fäulnisrisiko zu groß.

    SG,
    Mark
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Liebe Gartenfreunde,
    ich habe im Sommer ein Samentütchen mit "Winterkopfsalat" gekauft. Das wollte ich ausprobieren und habe es nach Anleitung Anfang September ausgesät. Auf dem Tütchen stand der Salat würde überwintern und im Mai hätte man dann Salatköpfe. Nun haben aber einige (es sind nicht viele Samen aufgegangen) Pflanzen schon eine essbare Größe erreicht. Was meint ihr, soll ich es wagen und sie über Winter stehen lassen, oder doch lieber essen.
    Gruß Rosa

    hallo rosa,

    ich würde, wenn der salat groß genug ist, einen probieren und wenn er schmeckt...
    e-s-s-e-n.
    b040.gif


    :???:liebe grüße von kathi:???:
     
  • E

    ekieh

    Guest
    Hallo Rosa

    ich hätte es genau wie Mark und kathi gemacht.
    aber aus ---kathi bitte verzeih ;)--- neugier würde ich einen über den winter stehen lassen. mal sehen, was daraus wird.
    LG Heike
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    stimmt, heike ;)

    das würde ich auch machen...schon als winterration für die schnecken...:D:D:D
     
    E

    ekieh

    Guest
    Kathi, meinst nicht, dass die bei -20°C an PO-PO frieren?;):D
    Grüsse Heike
     
  • rosa mundi

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2007
    Beiträge
    33
    Ihr Lieben, danke für eure Meinung.
    Ich habe heute einen schönen Salat bereitet und er hat gut geschmeckt. Die kleineren Pflänzchen lasse ich für´s Experiment über Winter stehen. Mal sehen ob es nicht nur leere Versprechungen (Winterkopfsalat?) waren.
    Gruß Rosa
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    winterkopfsalat funktioniert gut....ab minus 12 wirds allerdings auch für ihn eng (wenn kein schnee liegt) minus 20 ohne schützende schneedecke verkraftet er wohl kaum...er kann jedoch ganz einfach mit einem garten-vlies geschützt werden wenn kein schnee liegt und die temperaturen unter minus 10 sinken
    so sieht er heute bei mir aus
    viel freude am winterkopfsalat wünscht
    el tomatero:cool:
     

    Anhänge

    • ©Garten 2007 010.1.jpg
      ©Garten 2007 010.1.jpg
      573,1 KB · Aufrufe: 139

    rosa mundi

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2007
    Beiträge
    33
    hallo tomatero,
    das ist nett. Viel info nur für Salat. Ich hoffe dass es keine -12° in diesem Winter wird. Ich starte einen Versuch dir auch ein Bild von meinem Salat zu zeigen. Bin mal gespannt ob es klappt. Bei mir steht nicht alles so ordentlich in Reih und Glied.
    Gruß Rosa
     

    Anhänge

    • Winterkopfsalat 2.JPG
      Winterkopfsalat 2.JPG
      294,3 KB · Aufrufe: 136
    Zuletzt bearbeitet:
  • gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo rosa mundi,
    ich beschäftige mich seit diesem Jahr auch (zwangsweise - aber gerne, muss den Garten von meinem Vater "bewirtschaften") mit verschiedenen Arten von Gemüseanbau. Ich habe in einem Gartenbuch etwas von "Frostsaat" gelesen und dass man diesen Winterkopfsalat dann an einem schnee- bzw. frostfreien Tag Anfang Januar auf den gefrorenen Boden säen, etwas (ungefrorene) Erde wie z.B. Blumenerde oder Aussaaterde drüberstreut, mit Vlies abdeckt gegen Schnee u.ä.. Ich schaue aber am Wochenende nochmal nach und berichte dann, falls das nicht so richtig wiedergegeben ist. Die Aussaat soll dann früher aufgehen und man hätte dann sehr früh die Salatköpfe, bevor die Pflanzen aus dem Mistbeet soweit sind. Ähnlich soll es auch mit spezieller Frühmöhrensaat sein, ich habe mir da ein Tütchen "Gonsenheimer Treib" besorgt. Bin mal gespannt, wie das klappt. Werde auf jeden Fall an dieser Stelle berichten.:lol:
     
  • rosa mundi

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2007
    Beiträge
    33
    Guten Tag Gartenmaus
    Von so einer Wundersaat habe ich noch nie gehört. Es stimmt Möhren, Salat, Radischen werden in den kühlen Boden ausgesäht, aber bei Frost im Januar? Das würde mich auch interessieren. Naja irgenwo muß ja der Salat den man im Winter kauft ja herkommen. Oder ist der Samen fürs Triebhaus gedacht?
    Gruß Rosa
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo rosa mundi,
    in meinem schlauen Buch von Hans Wagner "Erfolgreich gärtnern durch Mischkultur" habe ich folgende Aussage gefunden:
    Die Frostsaat ermöglicht eine zeitige Ernte im Frühjahr. Geeignet sind z.b. Ackersalat (ich glaube, dass der Feldsalat gemeint ist), Borretsch, Dill, Frühkohl, Kerbel,Kohlrabi, frühe Kopfsalatsorten - da zählt sicher auch dein Winterkopfsalat dazu - ,f:wink:rühreife Karottensorten wie z.B. Nantaise (gibt aber z.B. auch bei baldur-garten, Gärtner Poetschke, N.L.Chrestensen - alles Garten- und Pflanzenversandhäuser - noch andere Sorten), Petersilie, Spinat, Zwiebeln (hier denke ich an die Wintersteckzwiebel, die ich kürzlich auch zum ersten Mal gesteckt habe und mal gespannt bin, was daraus wird).
    Das Säen wird vorgenommen, wenn der Boden bereits gefroren ist. Der beste Zeitpunkt dafür soll normalerweise Ende Dezember bis Anfang Januar sein, wenn es draußen richtig kalt ist. Gesät wird auf den geschlossenen Boden und die Samen leicht mit Erde abgedeckt, die geschützt gelagert wurde oder je nach Froststärke direkt vor Ort entnommen werden kann. Torf sollte nicht verwendet werden, da er die Kälte besonders halten würde die Keimung im Frühjahr somit verzögert.Wie erwähnt, sollte bei Karotten bzw. Möhren und Salat die ganz frühen Sorten verwendet werden. Damit soll ein Wachstumsvorsprung von bis zu drei Wochen erreicht werden.
    Wen es interessiert, das o.g. Buch gibt es bei Amazon zum Sonderpreis von 5,95 € (für Österreich E 6,20) plus Versandkosten - falls man weniger als 20 € Bestellwert hat. Sind noch mehr interessante Bücher dort eingestellt.
    Bin mal gespannt, was wir im Frühjahr von unserem "Feld- bzw. Gartenversuch" berichten können.
    Gruß
    Gartenmaus1951
     

    gartenmaus1951

    Mitglied
    Registriert
    06. Nov. 2007
    Beiträge
    62
    Ort
    Windeck-Dahlhausen, Rhein-Sieg-Kreis
    hallo rosamundi,
    ich habe gestern mal nach meiner "Frostsaat" geschaut (war wieder am Wochenende auf meiner "Ranch":)) und siehe da, der Salat ist bereits aufgegangen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht und berichte weiter.
    Ich habe das Gefühl, auch der Spinat geht eben bei dem schönen Wetter auf, obwohl es Nachts noch friert.
    Die Möhren habe ich vor 2 Wochen zwischen die Wintersteckzwiebeln gesät, es ist eine besonders frühe Sorte "Gonsenheimer Treib". Auch hier bin ich gespannt, wie es klappt. Das Gestrüpp von den Wicken habe ich mal draufgelassen, da es schön schützt.
    War erstaunt, was jetzt schon alles rauskommt, wie z.B. die Kaiserkrone, und die Krokusse fingen auch schon an zu blühen.
    Mein Vater nannte eine alte Bauernregel: Lichtmess (2. Februar) im Schnee (den hatten wir letzten Samstag in der Tat auch) - Ostern im Klee. Mal gespannt, ob das in diesem Jahr stimmt und wie das Gartenjahr wird.
    Heute habe ich Dicke Bohnen in Töpfe gepflanzt, mal sehen, wann ich sie auspflanzen kann. Die Gartenerde war noch recht matschig.
     

    rosa mundi

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2007
    Beiträge
    33
    hallo Gartenmaus,
    von meinem im Herbst gesäten Winterkopfsalat ist nur noch 1 Stück da. Entweder sind die Anderen gefault, erforen oder von hungrigen Tieren gefressen.
    Ich tendiere nun doch zu einer frühen Frühjahrsaussaat.
    Viel Erfolg in deinem Garten
     
  • Oben Unten