Wintergrünfutter für Kaninchen

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Liebe Kaninchenkenner.

Seit Juli wohnen 2 Kaninchen bei uns, die uns ins nordische Ausland umgezogene Freunde "überlassen" haben:

IMG_20210912_181318.jpg Pünktchen und Krümel (rechts im Bild)

Man sieht: Im Sommer sind sie futtermäßig ganz gut versorgt.
Wir machen uns nun Gedanken über den Winter. Eigentlich können sie ja wohl ein paar Minusgrade ganz gut ab.
Bei Schnee und großer Kälte wäre - so haben wir überlegt - vielleicht das Gewächshaus ein guter Ort für die Tiere und ihren Stall. Nun wäre es doch prima, wenn sie dort etwas zu "grasen" hätten - als Abwechslung zum Heu, sozusagen.
Habt Ihr denn eine Empfehlung, was man dort nach Auszug von Tomaten und Paprika noch als Futterpflanze und evtl. sogar Gründüngung aussäen könnte und was auch im Winter noch gut wächst, sich im Frühjahr dann aber nicht als so dauerhaft erweist, dass es dann in der nächsten Tomatensaison als "Unkraut" stört?
Ist das ganze überhaupt eine gute Idee?

VG heiteck
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hmmm, zum Aussäen kann ich dir leider nicht helfen - aber die Kaninchen meiner Schwiegertochter bekommen im Winter (und auch sonst zusätzlich) Karotten, Salat, Broccoli, Kohlrabi, Apfelstücke und alle möglichen Gemüseabfälle (natürlich frisch, was halt beim Kochen so anfällt). Und zwischendurch mall große Äste (im Sommer mit Laub) für die Zähne....
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    613
    Ort
    Dresden
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du in einem Gewächshaus für längere Zeit nachwachsendes Futter anbauen kannst. Auch wenn Du die Kaninchen nur zeitweise aus dem Stall lässt, sie werden sicher schneller fressen, als Salate etc. nachwachsen:) Aber, keine Angst, Kaninchen die draußen leben vertragen auch mitteleuropäische Winter. (Im einfachen GWH ist es nachts genau so kalt wie draußen, nur der Wind fehlt) Wir haben seit vielen Jahren unsere Kaninchen ganzjährig draußen. Die Ställe stenen unter einem Dach, das weit nach vorn übersteht, seitlich gibt es einen Windschutz und in jedem Stall ist ein "Schlafabteil". Das ist im Prinzip ein Kasten mit nur einem Eingang, schön mit Stroh ausgelegt. Die Kaninchen rennen auch im Winter gern mal durch den Auslauf und suchen die letzen Grashalme unter dem Schnee.
    Wenn das Futter (Grünzeug wie schon von @Kapernstrauch aufgezählt) mal knapp wird, haben wir immer Pellets vorrätig. Außerdem gibts immer wieder mal hart gewordenes Brot.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke für Eure Kommentare.
    Tja, Feldsalat würden wir natürlich lieber selbst fressen.
    Außerdem haben wir vor, auf dem Wochenmarkt nach Gemüse-"Abfall" zu fragen.
    Ich hatte irgendwie an so etwas gedacht:
    (Sorry. Hoffentlich nicht zu viel Werbung.)
    Das hätte dann Zeit, bis Januar/Februar Grünmasse zu bilden. Früher kommt hier zwischen den Meeren kaum Schnee. Ich weiß aber gar nicht, ob die Kaninchen sowas fressen würden.

    Hatte auch überlegt, im Gewächshaus einen kleinen Gitterkomposter hinzustellen - für Laub, Hühner- und Kaninchenstreu ... als Versuch einer kleinen Wärmequelle. Dass wird nun aber schon etwas aufwendig und ich denke, dass ein bisschen Isolation um den Kaninchenstall schon ausreichen könnte.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Apropos Stall:
    Wir haben einen Stall mit 2 Abteilen mitbekommen; ein Schlafabteil, das offensichtlich auch als Nacht-WC dient und ein Abteil mit Gittertür und Fressnapf für Heu. Diese Tür öffnen wir morgens, damit sich die Tiere im Auslauf vergnügen können. Ich finde es etwas anstrengend, sie dann abends wieder in den Stall zu locken, damit sie vor Marder und Fuchs geschützt sind. (Die Hühner kapieren das besser und haben ihre automatische Klappe.)
    Schön wäre eigentlich ein sicherer Auslauf, so dass der Stall nachts und bei Abwesenheit offen bleiben kann. Aber wir versetzen Stall und Auslauf wöchentlich:
    DSCN3478.JPG
    Ein schwerer "Hochsicherheitsauslauf" wäre dann nicht mehr so gut zu händeln.
    Wie macht Ihr das?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten