Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt

• Ersteller Ersteller grünländer
  • Erstellt am Erstellt am
G

grünländer

Guest
Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt

Hallo in die Runde,
wir haben ein Problem und eine Lösungsidee. Wir wohnen zwar derzeit zur Miete, aber zu unserem eigenen klein Häuschen, dass wir seit einigen Jahren Verwandten anvertraut haben, gehört auch ein massives Stallgebäude und dahinter ein Garten. Da die derzeitige Bewohnerin inzwischen zu alt ist, alles zu pflegen, sind wir oft dort, schmieden Pläne, wie in Zukunft die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden können.
Gerne würden wir einen Teil des Stalles zum Unterstellen von Pflanzkübeln und Lagerort für Blumenzwiebeln herrichten, einen Teil des Daches evtl. als eine Art Gewächshaus. Derzeit sind wir ab und an im Internet auf der Suche, wie man so eine Dachhälfte in Eigenbau zu einem Gewächshaus umfunktionieren könnte. Die Preise für Verglasungen, wie sie von Fachfirmen angeboten werden, erschlagen uns. Aber noch wollen wir die Idee nicht fallen lassen, da der Garten für das Aufstellen eines Gewächshauses einfach zu klein ist. Warum also nicht andere Möglichkeiten in Betracht ziehen?

Wer hat Lust ein wenig mit uns zu fachsimpeln?

Grüßle
die grünländer :pa:

• AW: Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt

Moin grünländer,
    da ihr noch nix gesagt habt zu Größen, Ausrichtung, etc.
    schaut einfach mal unser "WiKa" an :-)
    Okay, es ist kein Stallgebäude, welches wir umgebaut haben.
    Wir haben baulich vorhandene Gegebenheiten genutzt und mit lediglich
    2 Stellwänden... eine sehr schöne Lösung zum Überwintern unserer nicht winterharten Kübelpflanzen gefunden. Gerade am WE sind alle wieder eingezogen.
    Einzug ins WiKa1.webp

Insgesamt haben dort ca. 5,5 qm Fläche.
    WiKa rechte Seite bestückt_kleiner.webp WiKa linke Seite voll_kleiner.webp

Diese beiden Stellwände hat mein Mann für kleines Geld gebaut...
    aus Holzleisten, Hartplastikscheiben, 3 mm stark, ein paar Holzkeilen, 2 Scharnieren für die Tür.

AW: Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt

Vielen Dank Dir Eva-Maria :pa:
    Also das Gebäude wurde um 1897 fest gemauert, ist etwas größer als 13 x 7 m Grundfläche, steht mit der Rückwand zum Garten, hat da auch mittig einen Eingang zum ehemaligen Kuhstall.
    Diese Seite steht Richtung SüdOst. Die Sonne steht also bis zur Mittagsszeit im Garten, dann bis etwa 18 Uhr auf der Hofseite, wobei es da den wachsenden Schatten von anderen Gebäuden gibt. Es war mal ein recht aufgelockerter 4-Seiten-Hof, der zertrennt verkauft wurde. Was bedeutet, der große Hofteil zwischen den Gebäuden gehört uns.
    Der Stall steht nur mit einem Giebel in Richtung eines Nachbarn, aber nicht in direkter Linie, sondern wenn man im Giebel aus dem Fenster schaut, schaut man in den eigenen Garten. Ansonsten sind rundum keine anderen Wohngebäude (wegen der Fenster muss man das ja beachten).
    Unten im Stallhaus sind die ehemaligen Stallräume, allerdings bereinigt, ohne Vorrichtungen und Abtrennungen nur die tragenden Wände zwischen ehemaligem, Schweinestall, Kuhstall und Kleintierstall. Der Kleintierstall eignet sich nur für Stallhasen und Lagerung von Trockenfutter, aber auch dafür ist er zu groß. Er würde als Überwinterung genügen. Leider steht der Stall nicht am Wohnhaus und so ständen die Pflanzen eigentlich unten eher im Dunkeln. Er ist ca 2,80 m hoch und darüber ist das Dach, das wir gern wie ein Gewächshaus gestalten würden. Die Decken sind sehr stark und tragen gut. Es sollten allerdings nur Regale mit Pflanzschalen oben Platz finden, die dann eben schön hell stehen könnten. Eine Holztreppe geht genau in diesem Raum nach oben und eine Tür zum Hof, was wegen der Kübelpflanzen sehr gut sein würde. Inwieweit das Gebäude dann isoliert werden muss, entscheidet ein Verwandter, der eine Baufirma hat. Aber wir wollen den Stall eigentlich als Stallgebäude belassen und da nicht groß dran rumbauen.
    Das Dach müsste also auf beiden Hälften über dem Kleintierstall mehr oder minder mit Scheiben oder was man dafür auch immer benutzen kann, belegt werden. Die Fläche wäre in der Breite 2,5 - 3 Meter. Zum Belüften würden evtl 2 Klappfenster und das Giebelfenster dienen.

Wir suchten im Internet nach gebrauchten Glasdachziegeln oder Thermoscheiben oder bezahlbaren Fenstern .... aber da finden wir nichts, was sich unserem Geldbeutel anpassen würde.
    Was die Innenausstattungen anbetrifft, Isolieren und Trockenbau, Regale, das macht uns absolut kein Kopfzerbrechen. Dafür genügt ein Urlaub, da wir den ohnehin nur noch dort mit Aktiverholung verbringen. Handwerklich machen wir nahezu alles alleine, was irgend geht, eben bis auf Statikberechnungen, die Abnahmen von den Fachfirmen und Ämtern, versteht sich. Das ist dann noch kostspielig genug. Wir wissen aber noch nicht, ob man für so eine Aktion auch Genehmigungen benötigt. Das müssen wir noch erfragen.

Deine Bilder machen Mut, uns erst einmal an unserem Plan festzubeißen.
    Danke!
    die grünländer

Hi grünländer,
    wow, DAS hört sich nach größerer Baustelle an :-)
    Mach' doch mal ein paar Bilder... wenn man was vor Augen hat,
    kommt vll. eher eine zündende Idee.

Anhang anzeigen 246017
    Hallo Eva Maria,
    zuerst ganz herzlichen Dank für Dein Interesse. Deine Herbstgrüße finde ich, Mama g., sooooo super süß. Wie macht man soetwas? Da haben wir absolut keine Ahnung.

Also ich versuche jetzt mal ein Foto einzufügen, welches ich im vorigen Jahr mal aufnahm. Da ist der Teil, wo ganz rechts, wenn man auf das Bild schaut, geschafft werden soll.
    Wir hätten wohl gern eine Art Alfred-Brem-Haus auf dem Grundstück.... geht aber
    zum Glück nicht.
    Grüßle :pa:
    aus dem sonnigen Grünen (heute scheint die Sonne so schön)

AW: Wintergarten, eine andere Variante. Tipps und Anregungen gefragt

Hallo grünländer,
    prima - mit dem Bild kriegt man wenigstens ein klein wenig eine Vorstellung, wie's ausschaut bei Euch.
    Ohne Bausubstanz oder Dachstabilität zu kennen, kämen mir da spontan 2 Ideen... da müßt ihr dann aber bitte erst mal Euren "Bauspezialisten" fragen:

- Dachfenster, damit es Licht von oben gibt
    - die beiden Holztüren, durch die es ordentlich durchzupfeifen scheint, dann durch solide Fenster-/Türelemente ersetzen.

Auf der Stirnseite, die man ja auf dem Bild nicht sieht, wie schaut es da aus?
    Könnte man dort beispielsweise mit "Glasbausteinen" was machen... zwecks Licht?
    Oder man ginge hin, auch ein größeres Fenster-/Türelement einbauen, kostet natürlich ziemlich.
    Kann Euer Bauspezi da nicht was machen.. vll. aus anderen Bauvorhaben, wo Fenster oder Türelemente übrig waren, bei Euch verwenden?

Ach ja, mein Herbstgruß in der Signatur... kannst Dir eine Signatur bauen, geht unter Profil bearbeiten (meine ich)!

Da bin ich wieder.
    Also wir werden bald die Türen neu anfertigen, selber. Da die Wände in den alten Gemäuern nicht zu dünn sind, kommen innen auch Türen rein.

Also wenn normale Dachfenster reichen, dann muss es wohl so werden. Die bekommen wir evtl, gebraucht oder nach einer Zeit Baucheinziehen neu gekauft.

Die Idee mit den Glasziegeln kam von mir, da mein Mann was gegen Glasbausteine hat, aber es sei alles zu teuer oder zu aufwendig. Am Giebel ist oben nur ein kleines Fenster in Fußbodenhöhe. Da kommt ein Thermofenster rein. Wir wollen die Behörden nur bemühen, wo es notwendig ist.

Unser Fachmann sagt, wir sollen das Gebäude verputzen und neue Türen und Fenster einsetzen. Er findet unsere Ideen nicht schlecht, aber den Hang zur Nostalgie nicht am rechten Platz. Papa g. findet das inzwischen auch.
    Die haben in der Firma allerdings keine Restbestände, aber es bringt mich auf eine Idee. Wir haben ja noch einen, die setzen direkt Fenster und Türen ein und fertigen diese auch an. Da bekamen wir auch schon Hilfe.

Wow, wieder ein Stückchen Idee.
    Danke!!!Anhang anzeigen 246023 mit Blümchengruß!

• Zurück
    Oben Unten