winterfeste Terrassenpflanzen?

K

killkick

Guest
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch zwischen Erika in mein Terrassenbeet pflanzen kann? Die Pflanzen sollten unbedingt winterfest sein und prächtige, bunte Blüten wären auch schön.
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Beet - Ein bißchen genauer vielleicht?

    Hallo, Killlkick,

    da gibt's so viele winterfeste Stauden- geht's ein bißchen genauer bzgl. des Beetes?
    Größe?
    In etwa die Tiefe?
    Was für ein Substrat (sauer?)
    Lage sonnig oder halbschattig?
    Hohe oder niedrige Stauden oder auch Büsche dazu?

    Zwischen Erika kann ich mir aus dem Handgelenk nicht so viel vorstellen, außer Kriechwacholder oder 'Nana'-Säulchen und Gräserhorsten. Mag daran liegen, daß Erika nicht unbedingt zu meinen persönlichen Favoriten zählt.
    Theroretisch ginge aber alles, von Heidenelke mit Glockenblumen über Sedum und Hortensie bis Rose, wenn man mehr wüßte ...
     
    K

    killkick

    Guest
    okay, dann rücke ich mal mit mehr Infos raus :)
    Die Lage des Beets ist auf der Sonnenseite, über das Substrat kann ich nichts sagen, bin kein Experte...
    Ich habe mir kleinere, niedrige, im Sommer bis Herbst blühende Stauden vorgestellt. Die schon vorhandenen Erika haben kleine, lilafarbene Blüten. Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf Liatris und Lilien als mögliche Kandidaten gestoßen. Die Pflanzen sollten in jedem Fall pflegeleicht und nicht zu anspruchsvoll sein, da ich ja Anfänger bin.
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Und in welchem Stil?

    Hallo Killkick,

    bei den Stauden ist das so eine Sache mit dem Dauerblühen - das tun sie eben leider nicht, sondern sie haben ihre Zeit und dann ist's vorbei. Dauerblüher sind vor allem Einjährige.

    Lilien finde ich prachtvoll - und pflegeleicht! Davon habe ich auch jede Menge, überall.
    Jetzt ist noch die Frage, ob Du den Heidecharakter der Erika (Ginster, Salbei, Heidenelken, niedrige Glockenblumen, Sonnenröschen, Katzenpfötchen / Helichrysum, mittelhohe Schafgarben) erhalten möchtest und dementsprechende Pflanzenpartner suchst - dann wären Lilien zu garten-edel - oder ob Du einfach 'nur' ein freundliches, buntes Bauernbeet oder ein edles Hausgarten Rosen-Lilien-Lavendel-Schleierkrautbeet anlegen möchtest. Schnell + gesund wachsen die Fairy-Röschen. Es sind öfterblühende, niederliegende Bodendeckerrosen, die meist sehr günstig angeboten werden. Allerdings machen sie den Erika in spätestens 2 Jahren den Garaus und begraben sie unter sich im eigenen Schatten.

    Mittelhohe Beetdahlien haben große, auffällige Büten. Sie blühen zwar erst ab Juli, aber dafür lange. Die Knollen müssen allerdings je nach Klima im Winter ausgenommern und im Keller überwintert werden. Würden in einen Bauerngarten passen. Neben Sonnenhut, Staudenmohn u.s.w.

    Es gibt immer noch jede Menge Auswahl je nach dem, welches Ambiente / welchen Stil Du haben möchtest.
    Offen gestanden kann ich Dir praktischerweise eigentlich nur raten, zu kaufen, was Dir den Bildchen an den Staudencontainern nach zusagt - den Rest besorgt die Zeit, sprich 'Erfahrung', widrige Umstände, sprich 'Abgänge' und sich entwickelnde persönliche Vorlieben.
    Oder man besucht zur Anregung eine Gärtnerei mit Staudengarten, einen Kleingartenverein, einen botanischen Garten und hält einen Schwatz mit den Gärtnern dort. Oder schaut sich schöne Vorgärten in der eigenen Umgebung an.

    Sorry, ist jetzt wieder nicht allzu konkret...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Kornblume hat bei Rückschnitt ne zweite Blüte, ebenso manche Glockenblumenart
    Katzenminze blüht auch den ganzen Sommer lang
    remontierende Rosen sowieso
    Gräser blühen zwar nicht die ganze Saison, bilden aber im Winter und zeitigen Frühjahr das Rückgrat eines jeden Beetes - wie immergrüne Gehölze wie Euonymus fortunei und Buchsbaum

    niwashi, der jetzt nicht alle Pflanzen runterbeten will
     
    K

    killkick

    Guest
    vielen lieben Dank für Eure Antworten! Damit kann ich schon etwas anfangen. Ich werde mir die vorgeschlagenen Pflanzen mal live angucken und entscheiden, ob die gut in mein Beet passen :) Für Lilien werde ich mich auf jeden Fall schon mal entscheiden, die Kombination mit Erika ist bestimmt interessant.
     
  • Similar threads

    Oben Unten