Winter Kaki und Säulen Aprikose!

gini5

0
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Hallo zusammen,

Hatte letztes Jahr zum ersten Mal Pflanzen übers Internet bestellt,und war total begeistert.
Als ich dann heuer den Frühjahrskatalog bekam gab es für mich kein halten mehr.
Unter anderem habe ich mir eine Säulen Aprikose und eine Winterkaki bestellt.
Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher,ob ich die heuer schon einpflanzen soll,oder sie das erste Jahr lieber im Topf lassen soll,da sie erst so ca 60 cm groß sind.
Wenn ich sie im Topf lasse,soll ich sie im Winter dann in den Keller stellen?

Müsste doch mit Schutz auch auf der Terrasse überleben,oder?

Vielen Dank im voraus,
Petra (die noch nicht den grünen Daumen hat!!!)
 
  • eine aprikose hat im winter nichts drinnen verloren und draußen im topf besteht stets die gefahr des durchfrierens und damit des vertrocknens. daher solltest du sie an einen geschützten vollsonnigen standort auspflanzen und ihr im ersten winter vielleicht noch etwas zusätzlichen schutz angedeihen lassen.
    soweit ich weiß, können ältere kaki durchaus einigen frost vertragen - einen jungbaum würde ich aber in den kübel setzten und indoor überwintern. da sie laub abwirft, ist das gut auch recht dunkel möglich. meine freundin hat ihre immer im (kühlen) kleller und das macht sich gut. allerdings würde ich meine erwartungshaltung bezüglich der ernte relativieren - augereifte früchte vom baum gibts in unseren breiten nie. sie reifen zwar nach - aber je nach jahr- ist das ergbnis auch nicht immer der brüller.
     
    wenn du die marille über den winter gut einpackst und an die hauswand stellst, dann sollte eigentlich nichts schiefgehen. heuer gab es bei uns wirklich einen strengen winter, meine topfpflanzen waren alle gut eingepackt und haben es alle überlebt, also wenn du ein bisschen aufpasst, geht glaub ich nichts so schnell kaputt. an frostfreien tagen einfach ein wenig gießen, allerdings auch nur, wenn es notwendig ist - einfach finger in die erde stecken und schauen, obs ein wenig feucht bleibt, siehst, wenn die erde am finger kleben bleibt und das wars eigentlich auch schon.

    werde mir heuer auch eine marille/aprikose besorgen und denke, die wird das genauso überleben :)

    lg kathrin
     
  • mein Kaki hat diesen Winter mit hartem Frost dauerhaft runde -10 bis -16 verdaut und treibt aktuell wieder aus. Alter der Pflanze: runde 8 - 10 Jahre, als Hochstamm gezogen. Stammt aus Italien, ein Mitbringsel einer Reise. Damals hieß es, der Stamm hätte keine Chance im Taunus auf knapp 400m Seehöhe. Hatte er doch :)) also, nur Mut!!

    //redumax
     
  • Zurück
    Oben Unten