winter gründung?

O-N

0
hallo habe mir gedanken gemacht.würde gerne nach der ernte im garten gründüng plfanzen säen die über dem winter stehen bleiben und als gründüngun dient. was für pflanzen nehme ich die auch fürn winter halten?

• Hallo O-N!

Ich habe da eine Mischung, die heißt "Bienenfreund"Gründüngung und Bienenweide, das sind drei Kleearten und ein Senf. Alle waren im Frühjahr hinüber, was ich auch wollte, obwohl 2 davon angeblich winterhart sind (was ich befürchtete). Ich habe sie allerdings sehr spät gesät. Sie haben nicht mehr geblüht, waren so an die 25 cm groß.
    Grüße!

greenheart

• ich kenn da bloss den gelben senf! Im Herbst spätestens anpflanzen (nicht bei Kohlpflanzen, steht hinten drauf) drauf hoffen das die Teile noch blühen, über den Winter stehen lassen (die werden aber gelb und schlaff) und im Frühling unterackern, soll angeblich gegen Nemathoden helfen und Stickstoff zuführen!? Stimmt das jetzt?

• Hallo,

Ja, Senf ist Super. Die abgestorbenen Stängel die nicht gleich verwesen (bei längere Schneedecke verwest das recht schnell) können einfach abgeharkt und auf's Kompost. Boden leicht lockern und Folgekultur säen.

Senf lieber spät genug säen das er nicht fruchtet. Dann ist das Beet frei von unerwünschte auslaufende Saat.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten