Wildpflanze in Purpur

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
mein bestimmungsbuch ist leider noch immer auf wanderschaft. leider auch nur ein grottenschlechtes foto, da ich die cam nicht mit hatte und zuhause die blüte schon ziemlich angewelkt war. und dunkel wars auch schon, weswegen ich noch blitzen musste....
in echt ist die blüte nicht so lila, eher purpur.
der obere teil vermute ich mal, sind eher nur schein-blütenblätter, die unteren sind lippenblüten mit gelb dran
standort war trockenrasen auf muschelkalk und untendrunter bundsandstein. also basebreich und stickstoffarm. gegend um jena. also typische orchideengegend - und diverse knabenkräuter gabs auch, aber das ist natürlich keine orchidee.
 

Anhänge

  • blume1.jpg
    blume1.jpg
    258 KB · Aufrufe: 71
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, das isser. interessanterweise gibts den ein paar kilometer die saale runter - auf den selben trockenrasen auf dem selben muschelkalk und bei den selben orchideen nicht mehr. da wohne ich und ich kenn mich wirklich gut aus - den haben wir nicht. obwohl es bei uns im mittel sicher noch ein paar zenhntel wärmer als dort.
    auf ackerflächen gibts den natürlich schon lang nicht mehr, jedenfalls nicht auf den herbizidbehandelten riesenfeldern hierzulande. das ist ein bißchen mohn schon ein wunder.
     
  • Similar threads

    Oben Unten