Wilder Wein und Buntsteinputz

wurf67

0
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine größere Fläche Buntsteinputz (weil Kellerausgang ebenerdig) an meinem Haus und würde die gerne mit Wildem Wein begrünen. Im Netz konnte ich lesen, dass Bunsteinputz bzw. generell kunststoffhaltige Putze sich mit Selbstklimmern nicht vertragen. Hat jemand Erfahrungen und gibt es vielleicht doch eine Chance, dass der Wein hier wächst?
Grüße
wurf67
 
  • Hallo,

    in diesem Fall sind bauchemische Aspekte (Verträglichkeit von Kunstharzputzen/-farben mit Haftwurzelkletterern) wohl eher zu vernachlässigen.
    Wilder Wein bewächst solche Flächen zuverlässig und i.d.R. (bei trockenen Wänden) ohne strukurelle Schäden zu verursachen. Allerdings "verziert" selbstklimmender Wilder Wein jeden Untergrund mit Haftwurzelscheiben, die sich schwer (und oft nicht ohne Beschädigung des Untergrundes) vollständig entfernen lassen. Dies führt in der Praxis häufig zu Verdruss, insbesondere wenn sich der Wilde Wein als viel zu wüchsig für die zu begrünende Fläche erweist.
    Davon gehe ich in deinem Fall aus. Deine paar m² Sockeputz im Kellerabgang bewächst ein Wilder Wein "vor dem Frühstück"... (vgl. z.B. Parthenocissus)

    Und dann?

    Kurz: Lass besser die Finger davon!

    Grüße
    TB
     
  • Zurück
    Oben Unten