Wilder Wein lässt Blätter hängen

Blumenstrauß24

Mitglied
Hallo zusammen,

am Geländer unseres Balkons wächst wilder Wein. Wir sind im zweiten Stock und haben kein Zuhang zum Stamm sondern sitzen am „oberen Ende“.

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich den Wein geschnitten und kurz später fing er an, an der Seite, die der Hauswand am nächsten ist die Blätter grade nach unten hängen zu lassen.
Noch etwas später rollten sich die Blätter auf und wurden tocken und teilweise braun. „Einfach zu trocken“ dachte ich - bis mir aufgefallen ist. Dass die Bräune sich vom Stiel und den Blattadern aus ausbreitet und das Phänomen sich langsam von einem Ende des Triebes zum anderen frisst.

Ein anderer Trieb ist vollkommen verschont.

Ist das eine Pilzinfektion? Ich habe gehört alte Gewächse sind besonders gefährdet. Das würde hier zutreffen.
Falls ja, wie gehe ich vor? Abschneiden soweit es geht? Milchsäure oder Schwefel verdünnt spritzen?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße Blumenstrauß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    860 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 27
  • Eigentlich nicht, ich habe bewusst nur mit einer kleinen Gartenschere die günen Triebe zurückgeschnitten.

Ich gucke aber mal morgen im Hellen nach verletzten Ästen.

• Ich habe geguckt und nichts gefunden. Und bin mir von der Art und Weise wie ich geschnitten habe auch sicher, dass ich das Holz nicht verletzt haben kann.
    Das wird es also wohl nicht sein.

Ich habe aber festgestellt, dass die Bräune vom Stamm aus kommt… sie fängt an der Verbindung von Holz zu Blattstiel an und zieht sich langsam den Stiel hoch zum Blatt.
    Im nächsten Stadium dann die Blattadern und dann ist das ganze Blatt braun.

Irgendwelche Tips?

Anhänge

• image.jpg
      image.jpg
      405,9 KB · Aufrufe: 20
    • image.jpg
      image.jpg
      386,4 KB · Aufrufe: 26
    • image.jpg
      image.jpg
      500,9 KB · Aufrufe: 34
  • Es kann möglicherweise sein, dass deine Gartenschere infiziert war und jetzt ein Pilz diesen Trieb befallen hat.

Ich würde den ganzen befallenen Trieb entfernen, bis nur noch gesunde Äste da sind. Wieder kommen wird der nämlich nicht mehr, so wie das aussieht.

• Zurück
    Oben Unten