Wieviel Platz benötigen Tomaten im Gewächshaus?

Ich hab im Folienhaus 50x 70cm gepflanzt. Hat letztes Jahr gut geklappt. Schauen wir mal, was dieses Jahr mit sich bringt.
LG

• Lüftung ist wohl das A und O, besonders wenn sie eng stehen; ich traue mich nicht "eng" zu pflanzen. Freut mich, wenn du mit dem 30-40cm-Abstand erfolgreich bist, und mit Deinen Erfahrungen Mut machst.
    Bindet Ihr Eure Tomis im GH mit Fäden hoch? Probiere das gerade aus. Hab mir von Beckmann diese "Schraubtechnik" bestellt, die man in die 'Fugen' schraubt, daran die Fäden anknüpft und an die Stengel der Tomis bindet. Äh, kann das nur so beschreiben. Jedenfalls waren die saumässig teuer!
    Grüssle Marie
    Hallo Marie,
    ich hab das "Glück", das in unsrem alten Pavillon nun Tomaten wachsen.
    Dort ist vom Boden bis zur Seitenwand (Folie) ein Abstand von 15-20cm. Die Zirkulation funktioniert gut, und wenn es heiß wird, rolle ich die Folie am Eingang einfach hoch.

Ich habe dieses Jahr nochmals 23 Spiralstäbe gekauft, da ich letztes Jahr schlechte Erfahrungen mit Schnur gemacht habe. Mir sind die Pflanzen durch den Fruchtbehang nach unten "gerutscht" und in Bodennähe abgeknickt.
    Habe 1,80cm Spiralstäbe, welche oben ein Loch haben. Die Spiralstäbe wurden mittels Bindedraht vom Spiralstab zum oberen Spanndraht befestigt.
    Da die dünnen Spiralstäbe leicht umfallen (wenn die Pflanzen größer sind) dachte ich, ich sorge schon mal vor. Nun kann nix schief gehen :-)
    LG

• Die sind meiner Meinung nach recht dünn, aber mit meiner Befestigung geht das auf jeden Fall.
    Wie viel hast du gezahlt?
    Meine 0,99€ statt 1,29€...

• So um den dreh war das auch. Meine Dicken liegen im Moment bei 3-4 Euro. Da sind natürlich die Fleischis dran.
    Hab alle dicken Stäbe unter dem Tomatendach, die bleiben von alleine stehen, sicher und ohne Probleme.
    Bei Raiffeisen kosten die zwischen 4 und 5 Euro je Stück. :d Meine sind noch von früher... musste ich also nicht anschaffen.

• Die von mir auch mindestens 15-20 Jahre.
    Halten aber sehr gut. Einer ist mir mal umgeknickt, durch ein Unwetter, benutze ihn trotzdem weiter, macht ja nix, wenn das Gerade Stück (was normal im Boden ist) fehlt... nun dreh ich den halt irgendwie in den Boden - geht schon...

• Zurück
    Oben Unten