Ich habe seit ca. 4Jahren einen Zitronenbaum. Seit dem Winter 07/08 bekommt er ganz furchtbar viele Schildläuse - so auch diesen Winter. Da ich darauf vorbereitet war, habe ich ihn regelmäßig gründlich abgewaschen mit Spiritus und Kaliseife. Nun war ich eine Woche in Urlaub und schon wieder ist alles total klebrig. Die Blätter sind total versaut und auch auf dem Boden sind regelrechte Tropfen in fast Erbsengröße zu sehen.
Was mich wundert ist die Menge dieser Ausscheidungen. Es sind auf vielen Blättern, welche total klebrig sind keine oder nur 1-2Schildläuse zu sehen - auch bei genauester Untersuchung. Deshalb mal die etwas komische Frage:
wieviel Sektreflüssigkeit produziert so eine Schildlaus pro Tag?
Kann die Flüssigkeit auch einen anderen Grund haben?
Wie weit "laufen" diese Viecher am Tag? Vielleicht sabbern sie auf dem einen Blatt und laufen dann zum nächsten...
PS. leider bin ich gezwungen die Zitronen warm zu überwintern...
Was mich wundert ist die Menge dieser Ausscheidungen. Es sind auf vielen Blättern, welche total klebrig sind keine oder nur 1-2Schildläuse zu sehen - auch bei genauester Untersuchung. Deshalb mal die etwas komische Frage:
wieviel Sektreflüssigkeit produziert so eine Schildlaus pro Tag?
Kann die Flüssigkeit auch einen anderen Grund haben?
Wie weit "laufen" diese Viecher am Tag? Vielleicht sabbern sie auf dem einen Blatt und laufen dann zum nächsten...
PS. leider bin ich gezwungen die Zitronen warm zu überwintern...