Wieviel Eier legen Maulwurfsgrillen?

Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
5
Hi Zusammen,


weiss jmd. wieviel Eier Maulwurfsgrillen legen ? Ich denke ich hatte ein Nest im Garten. Ich töte diese Viecher grad jeden Tag weil sie bei mir sowohl Gurken als auch Tomaten abfressen... :mad:

Grüße

Jürgen
 
  • Hallo,

    Wiki sagt das hier: "Die Paarung erfolgt im Mai und Juni. Die Weibchen legen danach 200 bis 500 Eier in einer Erdhöhle ab. Das Weibchen bewacht sowohl sie als auch die acht bis zehn Tage später schlüpfenden Larven. Diese überwintern tief im Erdboden. Sie benötigen für ihre Entwicklung fünf Häutungen und sind nach etwa 12 bis 14 Monaten voll entwickelt."

    Sie haben übrigens Status V (Vorwarnliste) in der Roten Liste der bedrohten Tierarten.

    Kann man die nicht vielleicht lieber umsiedeln, statt sie zu töten?
     
    das sind nun wohl die 14 Monate um...Wenn es möglich wäre sie umzusiedeln würd ich das tun, aber die fläche wo die viecher sind ist ca. 15-20qm groß. ich habe inzwischen schon eine menge gefunden und auch auf den feldern wieder ausgesetzt, aber bei 5 stück am tag lauf ich nicht jedesmal 500 meter zum nächsten feld. und ins Auto kommen mir die viecher nicht ;)
     
  • Da muss ich dir leider widersprechen. Heute habe ich eine dabei erwischt wie sie mir eine Kurke abgeknabbert hat in meinem kleinen gewächshäuschen. Da sind mir inzwischen 2 Tomaten und 3 Gurken angeknabbert worden
     
    Maulwurfsgrillen.
    Fressen auch Pflanzliche Nahrung,
    Wenn sie in ihrer Umgebung keine Tierische
    Nahrung finden.

    Es hielft nur Budeln
    leider.
    :(
     
  • Ja, das hatte ich mal in einem großen Kübel. Schüttel, grusel mindestens 15-20 Junge. Die haben von meinem Heidelbeerstrauch die komplette Wurzeln abgefressen. Aber wenn sie lustwandeln können, passiert das selten.
     
    Ja, das hatte ich mal in einem großen Kübel. Schüttel, grusel mindestens 15-20 Junge. Die haben von meinem Heidelbeerstrauch die komplette Wurzeln abgefressen. Aber wenn sie lustwandeln können, passiert das selten.

    Meine Oma hatte früher einen Schrebergarten.
    Innerhalb einer woche haben diese Tierchen fast,
    ihre ganze Tomaten und Paprika Pflanzen vernichtet.
    Sie hat die Pflanzen um Gesetzt.Und das Beet Nach diesen Tierchen
    Abgesucht bei 300 hat sie aufgehört zu Zählen.
     
  • Zurück
    Oben Unten