Wieviel Boden unter Rollrasen?

Servus,

da wo sich einmal der Rasen befinden soll, liegt zur Zeit noch ca. 25cm Schotter aus der Bauzeit. Muss der komplett raus oder reicht es da ca. 25-30cm Mutterboden aufzufüllen?
Ich habe da leichte bedenken, dass der Rasen später durch den Schotter darunter schneller vertrocknet, obwohl die Lage nicht die allersonnigste ist.

Danke an alle für die bestimmt kommende Hilfe ;)

Sepp

• Rasen wurzelt in der Regel 40 - 50 cm tief, einzelne Arten bis zu 150 cm. Also, je mehr, umso besser.

Danke Dir.

Heute war der Bagger da und der Schotter ist raus.
    Dafür sind jetzt 40cm neuer Boden auf dem Boden :grins: also quasi nur noch Boden.

Jetzt kann ich rechen und walzen und rechen und walzen...

• wenn du bewässerst, hätten auch 12cm Humus gereicht ...

niwashi gärtnert gern extrem ...

• wenn du bewässerst, hätten auch 12cm Humus gereicht ...

niwashi gärtnert gern extrem ...

Hallo Niwashi,

das wäre sogar eine Idee gewesen, 2km von hier bei unserem Müllentsorger kann man Tonnenweise Humus kaufen für gaanz wenig Geld.
    Aber um meinen während der Bauzeit sorgfältig gehüteten Mutterboden wäre es wirklich zu schade gewesen. :D
    Und wässern...ich bin "Neugärtner", dabin ich froh wenn ich mit anlegen überhaupt erstmal durchkomme ;)

@ Niwashi: Auf 12cm Oberboden würde ich mich nicht trauen Rasen zu verlegen. Vielleicht extensiven Wildkräuterrasen, aber definitiv keinen Zierrasen. Wenn der Kunde eine absoluter Rasenliebhaber ist, dann kann guter Rasen auf etwa 30 cm Substrat funktionieren aber für den >Haugebrauch würde ich doch 40 - 50 cm empfehlen.
    In Fußballstadien hat man 12 - 15 cm Tragschicht, aber da sind auch drei Greenkeeper in Vollzeit damit beschäftigt, den Rasen am Leben zu erhalten.

• Zurück
    Oben Unten