Wieso nur :-(.......

Registriert
25. Feb. 2010
Beiträge
161
Ort
Telgte /Münsterland
.....werden die Blätter an meinen Lupinen so komisch grau/weiß????
Hab schon gegoogelt und die Suche gestartet, aber irgendwie nichts gefunden, was mir diese Farge beantworten könnte. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr und kann mir sagen, was es sein könnte? Ob es normal ist? Oder was man machen kann?
Lupine 001.webpLupine 002.webp
Lupine 003.webp
 
  • oh mann, ziemlich sicher der Mehltau. Er ist rasend schnell, von einem Tag zum anderen kann er einige Pflanzen befallen. Bei mir zumindest der Fall.

    Ich benutze auch die vorgeschlagene Backpulver-Rapsöl-Schmierseife/Spüli-Methode. Leider ist meine Nachbarin nicht der Meinung, daß es der Mehltau ist und behandelt ihre Büsche nicht. So kann der sich immer wieder auf meine schlagen.....
    Sie ist übrigens der Meinung, es wäre der Straßenstaub von den vielen LKW's....ja klar....weißer Staub im Ruhrpott....:cool::cool::cool:

    Beste grüße
    Doro
     
  • :)Da wir nur Wald und Wiese um uns herum haben, fällt der Straßenstaub sowieso weg^^! Und der wäre dann ja auch auf allen Pflanzen, bei mir sind es aber "nur" die Lupinen. Werd heut abend direkt mal mit"ner Mischung" in den Garten ziehen:D.........
     
    mehltau ist nicht gleich mehltau. es gibt verschiedene arten dieses pilzes. der bleibt immer innerhalb der pflanzenfamilie.
    hast du mehltau an basilikum, kann auch majoran oder thymian befallen werden. alle sind lippenblütler. dieser mehltau würde nicht auf eine andere pflanzengattung übersiedeln.
     
  • Hallo tinalinchen,
    Fette Henne und Moossteinbrech wahrscheinlich nicht, die sind ziemlich restient gegen Mehltau. Bei den Strahlenastern kommt es darauf an. Diese werden gerne von dem "falschen Mehltau" befallen, unabhäging davon, ob eine mit Mehltau befallene Lupine daneben steht oder nicht. Mittlerweile gibt es Neuzüchtungen, die restienter sind. Rein vorsorglich würde ich auch die Astern behandeln.
    LG :?
     
  • Zurück
    Oben Unten