Wieso heißen sie Alpenveilchen?

lizz

0
Registriert
02. Juli 2009
Beiträge
177
Hallo, liebe Gartenfreunde,

seltsam: Wie kann es Alpenveilchen geben, die nicht frosthart sind? In den Alpen gibt's doch gar keine frostfreien Winter. Oder siind das Züchtungen, die versehentlich frostempfindlich geworden sind?
:confused:

Gruß, Lizz
 
  • doch doch doch !!! du meinst die Alpenveilchen die es jetzt zu kaufen gibt für 2€, und dann gibts die echten , sehen aus wie eine Folienkartoffel , gibs im September zu kaufen , kostet Stück (8€ )---wenn man die falschrum einpflanzt, Wurzeln (die man nicht sieht ) nach oben =tod,
    und nur mit einem Hauch Erde bestäubt, zu tief =tod
    mach mal Suchfunktion , und komm mal rüber zu Stauden und Kletterpflanzen
     
    da ist vielleicht ein kecker tiroler wandersmann dran schuld, der einer heimsichen pflanze - cyclamen purpurascens - diesen namen verlieh. fortan hieß sie europäisches alpenveilchen.
    ein geschäftüchtiger persischer basarhändler erkannte dagegen das potential einer in seiner gegend heimischen cyclamenart - Cyclamen persicum - für wintertrauernde europäer als zimmerpflanze. da der sprachgewandte perser wusste, dass deutsche grundsätzlich probleme mit fremdsprachen haben, suchte er sich in einem klugen buch einfach eine pflanze, die genauso aussahe, wie das, was er auf dem markt pushen wollte: er fand das alpenveilchen und fortan waren alle glücklich :D
    nein, so war es sicher nicht, könnte aber so so gewesen sein :d
    zimmeralpenveilchen sind aber nicht abkömmlinge der heimsichen cyclamen-art, sondern eben einer mittelmeer-cyclamenart und ergo nicht winterhart. heimeische alpenveilchen blühen ja auch eher im spätsommer/herbst und nicht im zeitigen frühjahr. der begriff ist halt einfach übergesprungen.
     
  • Zurück
    Oben Unten