Wiesenblume / Wie heisst sie?

Hallo alle zusammen..
Habe eine wunderschone Pflanze in meinen Garten.. Die stamm aus eine Wiesenblumen-Überraschunkstüte.. Alle anderen Blumen habe ich entweder gekannt oder in Internet per Bilder gefunden.. Nur die hier: ist immer noch ohne Name.. :( Und ich hätte die gerne auch für nechstes Jahr..
Sollte jemand diese Blume/Pflanze kennen: bitte um Hilfe und Antwort.. Und wenn wir schon dabei sind: hat der jenieger vielleicht auch Erfahrung und ein paar Tips wie ich zum Sammen komme..
Danke im Vorraus! MFG Oksana

Anhänge

• SDC12150.webp
    SDC12150.webp
    94,5 KB · Aufrufe: 258
  • SDC12418.webp
    SDC12418.webp
    161,4 KB · Aufrufe: 167
  • SDC12419.webp
    SDC12419.webp
    153,8 KB · Aufrufe: 125
  • SDC12460.webp
    SDC12460.webp
    228,8 KB · Aufrufe: 168
  • SDC12451.webp
    SDC12451.webp
    314,3 KB · Aufrufe: 133
  • diese sehr hübsche pflanze wird natterkopf genannt,
    lateinisch glaube ich echium vulgare?

lieben gruß aloevera:cool:

• Natterkopf.. Könnte gut sein.. Habe diese Name öffter schon getrofen als ich auf die Suche war.. Ich war mir aber nicht sicher.. Auf anderen Bildern waren die nicht mal 1000ste so schön wie in mein Garten.. lol.. )))))
    Eine schönere Blume habe ich noch nie gesehen!
    Weiss du etwas mehr darüber? Die ist bestimmt einjährig.. Wie sammelt man die Samen davon?
    MFG Oksana

• Jetzt weiss ich wieso ich die Blume nicht als Natterkopf erkannt habe.. Das verwirrt mich etwas.. Auf jedem Bild im Netz sind das lange Stängel wie bei Nachtkerze.. Meine ist aber sehr buschartig.. Natterkopf ist eine zweijährige Blume.. Meine hat schon im ersten Jahr geblüht.. Habe die mit allen anderen dieses Frühling eingesäht.. Natterkopf werd bis 1m hoch.. Meine bleibt bei etwa 30-40 cm..
    Ghm.. Ist das bestimmt Natterkopf?

• hi, natternkopf kommt hin. aber nicht unser einheimischer Echium vulgare, sondern der aus west- und südeuropa stammende Echium plantagineum, der Wegeblättrige Natternkopf.

mfg

Bobbycharly.. Ist klar dass die Samen selber entwieckelt.. Ich wollte wiessen wann man die erntet und wie.. Vielleicht koennte man mir paar Tips dazu geben..

Robinio! Super!.. Dankeschön! Jetzt bin ich mir sicher.. Endlich.. Was weiss du noch über diese Pflanze? Habe auf einhipp nicht viel gerade im Netz gefunden..

Hallo Oksana,
    irgendwann werden die Blüten welk, bräunlich und fallen ab. Es bleiben kleine Knübbelchen zurück, in denen sitzen die Samen. Wenn die Knübbelchen trocken sind, kannst du sie abzupfen und zum Säen verwenden.
    In jeden Knübbelchen sitzen mehrere Körnchen.

Säen kannst du schon im Frühherbst oder auch im Frühjahr.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten