Wie weit soll ich meine Hortensie zurück schneiden?

hilfe , meine schöne Hortensie (2Jahre) hat wohl Nachtfrost bekommen und auf einer Seite sind die Blätter verschrummpelt. Soll ich jetzt abschneiden und wenn ja wie weit ? hab ich gar keinen Plan. Sie war den ganzen Winter draussen und hatte soooo schön ausgetrieben. Wäre wirklich toll wenn jemand Rat wüsste.:(

• AW: Hortensie

hallo sycorax,

ich würde erstmal gar nichts machen und abwarten.
    abschneiden kannst du in 2 wochen auch noch.;)
    das ist aber nur meine persönliche meinung zu deinem anliegen.
    bin keine fachfrau.:o

AW: Hortensie

gut, danke erstmal. falls sich niemand mehr meldet, werde ich es auch so tun, dann dreh ich einfach die olle seite nach hinten und gucke was passiert ;)

genau so würde ich´s auch machen.:D
    schönes wochenende wünsche ich dir!:cool:

gut, danke erstmal. falls sich niemand mehr meldet, werde ich es auch so tun, dann dreh ich einfach die olle seite nach hinten und gucke was passiert, nein, tu das nicht, sie sollte so bleiben, wenn sie nach und nach Sonne ab bekommt, erholt sie sich

Sorry, aber ich habs jetzt erst gelesen, ein Foto wäre da sehr hilfreich.

Also wenn die nur etwas verschrumpelt aussieht, kommt die auch wieder, meine stehen auch das Jahr über Draußen!

Gönn' ihr etwas Schatten, nicht zu viel, aber so kann sie langsam wieder zu sich kommen.
    Gießen kannst sie auch normal, und vielleicht etwas angesetze Löwenzahnbrühe..

Mo, die nicht täglich vor Ort ist, muß auch eine viel pflegen, die wohl etwas zu kurz gekommen ist beim Gießen!

Wir haben ca. 10 Hortensien, wovon es 7 genau so erwischt hat.
    Ich hätte heulen können! Waren sie doch so toll ausgetrieben... und dann 2 - 3 derbe Nachtfröste letzte Woche, und der Großteil hin :-(
    Ich habe erst mal gar nichts dran getan und warte jetzt ab, ob sie neu austreiben, abschnippeln kann ich immer noch.... hoffentlich nicht!

....Ich habe erst mal gar nichts dran getan und warte jetzt ab, ob sie neu austreiben, abschnippeln kann ich immer noch.... hoffentlich nicht!

Hallo Eva,

ja, denn je mehr Du schnibbelst, um so weniger Blüten gibt's im nächsten Jahr,
    aber warte nur, die erholen sich wieder! Die Hortis sind Kämpfer und wenn sie dann wieder schön aufrecht stehen, dann geb ich immer meine Brühe drauf und es kann kaum noch was passieren

Mo, deren eine Horti zur Zeit el' Schlappi ist!:D

hmmm, würde schon gerne wissen , was für brühe???
    hoffe keine hühnerbrühe , ist zwar gut gegen erkältung aber bei hortis?;)

ansonsten hat sich meine gut erholt und ich habe nur ein ganz bissel abgeschnitten,
    danke nochmal für eure hilfe

• Zurück
    Oben Unten